Der TVB Stuttgart stützt sich in dieser Saison vor allem auf Torwart Silvio Heinevetter. Der zweite wichtige Neuzugang Oscar Bergendahl, schwedischer National-Kreisläufer und Abwehrchef, hat die Bittenfelder kürzlich schon wieder verlassen, weil er sich lieber dem SC Magdeburg angeschlossen hat. Für ihn und seine Ablösesumme hat der TVB die Kreisläufer Marino Maric (aus Wetzlar) und Lukas Laube (Zürich) nachverpflichtet. Bisher spielt die Mannschaft aus der Landeshauptstadt unter Wert, denn die Ziele der Saison waren höher. Im Laufe der Hinrunde hat daher Geschäftsführer Jürgen Schweikardt den Trainerwechsel von Roi Sanchez auf Michael Schweikardt, der lange Jahre FRISCH AUF!-Spieler war, vorgenommen. Immerhin gelangen zum Einstand wichtige Siege, darunter auch im Hinspiel der 25:24-Auswärtssieg in Göppingen, mittlerweile folgten aber auch erneute Niederlagen. Jetzt möchten die Bittenfelder natürlich auf den Auswärtssieg im Bergischen Land aufbauen und zwei weitere Punkte folgen lassen.
Naturgemäß möchte FRISCH AUF! da etwas dagegensetzen. Zuletzt gab es eine deutliche Leistungssteigerung, die zwar gegen die Rhein-Neckar Löwen knapp nicht zum Sieg gereicht hat, aber dafür einen Sieg im Europapokal-Spitzenspiel gegen Montpellier einbrachte. Bei diesem 27:25-Sieg konnte das FRISCH AUF!-Team Selbstvertrauen tanken. Alle Feldspieler kamen zum Einsatz, so dass sich auch die Belastungen verteilten. Ein Fragezeichen steht allerdings hinter dem Einsatz der Rückraumspieler David Schmidt und Josip Sarac, die mit Blessuren aus dem Europapokalspiel hervor gingen. Ihr Einsatz entscheidet sich vermutlich erst am Spieltag.
Laut Website des TVB sind bereits 5500 Tickets vergeben. Wer also live in der Porsche Arena dabei sein möchte, muss sich beeilen. Der TV Partner Sky überträgt aber auch live.
PM FRISCH AUF! Göppingen