FRISCH AUF! gewinnt gegen den BHC
Dreimal zu Hause gewonnen, aber das war keine Meisterleistung sondern nur Pflichtaufgabe, denn es waren die drei Mannschaften vom Ende der Tabelle. Trotzdem, gegenüber den ersten fünf Spielen (mit zwei Auswärtsniederlagen) war eine Leistungssteigerung erkennbar. Nächste Woche geht es nach Balingen, den aktuell viertletzten der Bundesligatabelle. Ei Sieg, ein deutlicher Sieg wird erwartet, sonst wird es nichts mit einem einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison, oder wie waren doch gleich die Saisonvorgaben…
FRISCH AUF! spielte gleich in den ersten fünf Minuten stark auf und warf sich in Führung. Danach aber ging der Spielfluss verloren und der Bergische HC konnte dies mit seinem ruhigen und konzentrierten Aufbauspiel nutzen, um in der 13. Spielminute zum 4:4-Ausgleich zu kommen. Fortan tat sich FRISCH AUF!, das mit Tim Kneule und Zarko Sesum im Angriff begonnen hatte, schwer. Der BHC spielte – häufig unter Zeitspielandrohung – seine Angriffe ruhig aus und kam häufig über die aus dem österreichischen Linz stammenden, spielstarken Hermann-Zwillinge zu Torerfolgen. Beim 4:5 und beim 6:7 konnten die Gäste dies sogar zur eigenen Führung nutzen. Bei FRISCH AUF! waren inzwischen Michael Kraus und Daniel Fontaine in den Angriff gerückt. Nach anfänglichen Fehlern kamen die beiden gegen Ende der ersten Halbzeit besser zur Geltung und drei Treffer von Fontaine in kurzer Folge brachten FRISCH AUF! wieder in Führung. Der BHC gab noch nicht auf und so ging es beim 13:11 nur mit einer Zwei-Tore-Führung für die Grün-Weißen in die Kabinen.
In der zweiten Halbzeit kam das FRISCH AUF!-Angriffspiel immer besser in Schwung und die Rückraumreihe Fontaine-Kraus-Lobedank spielte einen schnellen Ball. Die Gästeabwehr kam immer öfter ins Schwimmen und konnte sich häufig nur mit Fouls aus der Bredouille helfen. Die spielentscheidende Phase war zwischen der 37. und 42. Minute, als FRISCH AUF! mit 4 Treffern in Folge auf 20:14 davonzog. Die drei genannten Göppinger Rückraumakteure trafen nun regelmäßig und vor allem Daniel Fontaine setzte auch seine Mitspieler mit torvorbereitenden Assists ein. Besonders erfreulich aber war, dass Michael Kraus die gelungenen Aktionen Selbstvertrauen gaben und er so eine gute Leistung bot. FRISCH AUF! hatte auch in der Abwehr und im Torwartspiel große Vorteile gegenüber den Gästen und so kam es zu vielen Tempogegenstößen, die häufig der schnelle Anton Halen erfolgreich abschloss. Bastian Rutschmann half seiner Mannschaft mit vielen Paraden und Zarko Sesum und Tim Kneule konzentrierten sich in der zweiten Halbzeit auf die Defensivarbeit. Beim Bergischen HC gefielen vor allem die beiden Hermanns, dagegen kam Fabian Gutbrod nicht so zum Zug, weil sich die FRISCH AUF!-Abwehr sehr gut auf ihn eingestellt hatte. Am Ende stand ein hoher 31:19-Heimsieg auf dem Tableau.
Besonders gute Noten verdienten sich Torwart Bastian Rutschmann, den viele diese Leistung nicht zugetraut hatten und einmal mehr Felix Lobedank, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zu einer spielbestimmenden Größe wird. Super diesmal die beiden Außen Marcel Schiller links und Anton Halen rechts, auf die diesmal auch im Angriff Verlass war. Die drei Neuzugänge Kaufmann, Berg und Kristensen wurden dagegen wieder kaum eingesetzt. Der Trainer wird seine Gründe haben.
Gästetrainer Sebastian Hinze hatte in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel seiner Mannschaft gesehen. In der zweiten Halbzeit aber hätte der BHC aber zu viele Konter gegen sich bekommen. „Wir haben uns immer wieder aufgerieben und vorne keine Lösungen gefunden. Wir haben uns viel mehr vorgenommen. Die rote Karte hat uns natürlich zusätzlich weh getan“, so der Gästetrainer, der natürlich den Göppinger Sieg anerkannte.
FRISCH AUF!-Trainer Magnus Andersson war naturgemäß sehr zufrieden: „Wir haben schon im Vorfeld des Spiels gut trainiert und dies dann im Zweikampfverhalten umgesetzt, so dass wir viele Gegenstöße laufen konnten.“ Er war mit dem Angriff vor allem in der zweiten Halbzeit sehr zufrieden, insbesondere mit Spielmacher Michael Kraus. Er sprach den Vorteil des breiten Kaders an und nahm auch schon einen Ausblick auf das nächste Spiel: „Wir freuen uns jetzt schon auf das Derby
FRISCH AUF!: Rutschmann, Prost (n.e.); Kraus 3, Kneule 1, Späth 2, Lobedank 4, Sesum 2, Fontaine 3, Kaufmann, Kristensen 1, Berg 1, Schiller 7/2, Halen 7.
BHC: Gustavsson, Rudeck; Preus 1, Gipperich, Hoße, Hermann M. 5, Artmann N., Gunnarsson 1, Oelze 4/1, Artmann J. 1, Hermann A. 6, Weiß 1, Gutbrod, Jonovski.
Spielfilm: 3:0 (5.), 4:5 (14.), 9:7 (23.), 12:9 (27.), 13:11 (Hz.) – 16:14 (37.), 20:14 (42.), 23:17 (49.), 29:17 (58.), 31:19 (Ende).
Strafen: 1/5.
Zuschauer: 4200.
Schiedsrichter: Blümel / Loppaschewski