FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Samstag, den 25.02.2023 um 20.30 Uhr den Ligakonkurrenten und baden-württembergischen Kontrahenten Rhein-Neckar Löwen zum Liga-Heimspiel des 21. Spieltags in der LIQUI MOLY HBL. Die badischen Gäste spielen eine formidable Saison, nachdem sie in der vergangenen Runde weit unter ihren Möglichkeiten geblieben waren. Ohne Europapokal-Belastung kann sich die Mannschaft des neuen Trainers Sebastian Hinze voll auf die Liga konzentrieren. Nationalspieler Juri Knorr blüht förmlich auf und die Flügelzange Gensheimer/Groetzki ist so torgefährlich wie in besten Zeiten. Zuletzt gab es einen 41:27-Heimsieg gegen Stuttgart und die Löwen stehen damit auf Platz 2 der Liga. Damit sind sie noch voll im Geschäft um den Titel und können sich eigentlich keine Niederlage leisten. Geschenke gibt es aber nicht, denn FRISCH AUF! möchte Zählbares im Schwabenland behalten.
Die Rhein-Neckar Löwen kommen mit dem Selbstbewusstsein hoher Siege in Minden (29:40) und gegen Stuttgart angereist. Bereits in der Vorrunde waren die Badener überdurchschnittlich erfolgreich. Lediglich zwei Auswärtsniederlagen in Kiel und Hamburg sowie eine Heimniederlage gegen Berlin stehen zu Buche, und das Remis in Magdeburg ist schon als Erfolg zu werten. Also bedeuten 33:7 Punkte den 2. Platz im Zwischenklassement. Gefährlich ist die Achse Juri Knorr und Kreisläufer Jannik Kohlbacher. Zudem sind die Löwen auch auf Halb sehr stark besetzt. Torwart Mikael Appelgren ist nach langer Verletzungsabstinenz inzwischen wieder in guter Form zurück. Verletzungsbedingt fehlen wird morgen allerdings Uwe Gensheimer der sich eine Muskelverletzung zugezogen hat.
FRISCH AUF! unterlag in der Vorrunde in Mannheim mit 30:33. Lieber erinnert man sich da an den 30:28-Heimsieg der vergangenen Saison zurück. Daran gilt es anzuknüpfen, wenn Zählbares in der EWS Arena bleiben soll. FRISCH AUF! kann die Punkte genauso dringend brauchen, wie die Löwen. Denn nach wie vor sollte die FRISCH AUF!-Mannschaft so schnell wie möglich eine Distanz nach unten schaffen. Seit Mittwoch ist die Mannschaft von der Auswärtsreise Hannover-Presov zurück und konnte sich so normal auf das anstehende Heimspiel vorbereiten. FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur plant mit derselben Mannschaft, die im slowakischen Presov ein gutes Spiel gezeigt hat und verdient gewann.
Stimmen vom Mediengespräch am 24.02.23:
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir haben unsere Chancen in Hannover nicht genutzt, die Niederlage lag uns selbst. In Presov haben wir das besser gemacht. Zudem hat uns Marin Sego mit seiner konstant guten Leistung extrem geholfen. Stand jetzt sind wir komplett mit dem Team am Start, das zuletzt gespielt hat. Wir wollen die Löwen ärgern und dann schauen, was geht. Wenn wir unseren Teil dazu beitragen, dann wird das morgen ein Handballfest. Wir müssen das Tempospiel der RNL im Griff halten. Das beginnt vor einem guten Rückzug schon im Angriff, den wir kontrolliert zu Ende spielen müssen.“
FRISCH AUF! Co-Trainer Stefan Klaus: „Für mich waren die ersten Tage sehr spannend. Wichtig war für mich natürlich, die Spieler besser kennenzulernen, da war die Europapokal-Reise ideal. Jetzt gilt es für mich, Markus Baur insbesondere im Training zu unterstützen. Das wird vor allem beim Warmup, beim Wurf- und Kleingruppentraining der Fall sein. Zudem helfe ich in der Vor- und Nachbereitung der Spiele. Die hohe Qualität der Löwen hat zuletzt zu hohen Siegen geführt. Unsere Chance müssen wir gegen die Löwenabwehr im gebundenen Spiel suchen.“
FRISCH AUF!-Spieler David Schmidt: „Das Erfolgserlebnis in Presov war wichtig. Wir waren das bessere Team und das hat sich im Lauf des Spiels durchgesetzt. Meine Eingewöhnung bei FRISCH AUF! empfinde ich als abgeschlossen. Ende letzten Jahres hatte ich bereits eine gute Phase mit vielen Spielanteilen, aber dann kam eine kleine Muskelblessur. Gegen die Löwen müssen wir morgen versuchen, deren Tempohandball einzudämmen. Die Rhein-Neckar Löwen haben den Vorteil, dass sie nicht international spielen. Dadurch haben sie eine geringere Belastung und können so ihren gnadenlosen Tempohandball in der Bundesliga spielen.“
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen die Rhein-Neckar Löwen sind etwa 4800 Eintrittskarten abgesetzt. An der Abendkasse wird es nur noch Stehplatzkarten geben. Die Hallenöffnung erfolgt um 19.00 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 19.00 Uhr geöffnet. Das Spiel wird von den Schiedsrichtern Hanspeter Brodbeck und Simon Reich geleitet.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – Rhein-Neckar Löwen
Samstag, 25.02.2023, 20.30 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen