Mannschaftskapitän Tim Kneule bleibt auch in der Saison 2023/2024 seinem Verein FRISCH AUF! Göppingen erhalten. FRISCH AUF! und der Spielmacher setzten jetzt ihre Unterschriften unter einen weiteren Spielervertrag, der eine einjährige Verlängerung beinhaltet.
Der abwehrstarke Spielmacher, 30-facher deutscher Nationalspieler und stets Leistungsträger bei den Grün-Weißen, bleibt damit seinem Bundesligaverein weiterhin treu. Tim Kneule trägt das FRISCH AUF!-Trikot seit dem Jahr 2006 und ist damit einer der wenigen One-Club-Player der LIQUI MOLY HBL mit einer so langen Vereinszugehörigkeit in der höchste Spielklasse. Im Jahr 2006 kam Tim Kneule von seinem Heimatverein TV Neuhausen/Erms zu FRISCH AUF!. In der Anfangsphase seiner Bundesligakarriere spielte er weiterhin auch mit Zweifachspielrecht für Neuhausen. Mit der deutschen Junioren-Nationalmannschaft holte er damals EM Gold und WM Silber. Seit dem Jahr 2008 gehört er zu den Stammspielern im FRISCH AUF!-Kader. Der stets torgefährliche Spielmacher, der seine Offensivstärken im Zug zum Tor hat, war zudem stets auch in der Abwehr einer der Besten.
Nach dem ersten Karriere-Höhepunkt, dem EHF-Cup-Sieg mit FRISCH AUF! im Jahr 2011, folgte allzu rasch ein Kreuzbandriss, aus dem er aber athletisch stärker zurückkam als zuvor. So war er im Mai 2012 bereits wieder ein wichtiger Faktor beim Gewinn des EHF Cups 2012 mit Trainer Velimir Petkovic. Fortan steigerte er sich in der Liga von Jahr zu Jahr und wurde insgesamt 30 Mal in die deutsche Handball-Nationalmannschaft berufen, für die er 44 Treffer erzielte. Unter Trainer Magnus Andersson gelang es Tim Kneule mit seiner FRISCH AUF!-Mannschaft, in den Jahren 2016 und 2017 zwei weitere Europapokalsiege einzufahren, darunter das Finale 2016 in Nantes mit sieben Kneule-Treffern. Insgesamt notieren die Statistiker damit 992 Treffer in 467 Bundesligaspielen. In acht Europapokaljahren kamen vier Europapokal-Siege und bisher 164 Treffer hinzu.
FRISCH AUF! und der aktuelle Mannschaftskapitän haben jetzt den gemeinsamen Spielervertrag, auch zur Freude des Spielerpaten Stahlbau Nägele, um ein Jahr verlängert. Der dreimalige Familienvater, der parallel zu seiner langen Bundesligakarriere Sportwissenschaft an der Universität Stuttgart studiert und abgeschlossen hat, schaut bereits seit geraumer Zeit von Jahr zu Jahr, was die Fortsetzung seiner Handballkarriere angeht: „Ich freue mich sehr, weiterhin Teil der FRISCH AUF!-Familie zu sein. Ich werde alles versuchen, der Mannschaft zu helfen, um wieder in die Erfolgsspur zu kommen. Es ist mir immer eine Ehre, in der Hölle Süd vor unseren Fans zu spielen.“ Tim Kneule geht damit im kommenden Sommer mit FRISCH AUF! in seine 18. Bundesligasaison.
Für FRISCH AUF! ist es aber auch eine Ehre, die gemeinsame Geschichte mit Tim Kneule fortzuschreiben. Dies bestätigt der Sportliche Leiter Christian Schöne: „Dass Tim ein weiteres Jahr das FRISCH AUF!-Trikot tragen wird, ist eine sehr gute Nachricht für den Club und unsere Mannschaft. Mit seiner Erfahrung und seinen Qualitäten in Abwehr und Angriff ist er nach wie vor ein sehr stabiler und wichtiger Faktor in unserem Spiel. Darüber hinaus übernimmt er als Kapitän sowohl auf und neben dem Spielfeld Verantwortung und ist eine absolute Identifikationsfigur“.
PM FRISCH AUF! Göppingen