FRISCH AUF! hat – im Gegensatz zum HC Erlangen – mit dem gestrigen Europapokalspiel bereits ein Pflichtspiel im Kalenderjahr 2023 bestritten. Der Nachteil der zeitnahen Vorbelastung wird in diesem Fall kompensiert über den Vorteil, bereits im Wettkampfmodus zu sein. Zudem war die Reiseorganisation mit dem kurzen Rückflug aus Budapest am Mittwoch Vormittag stressfrei. FRISCH AUF! konnte zudem beim 40:23-Auswärtssieg im EHF European League-Auswärtsspiel bei Fejer BAL Veszprem seine Kräfte dosiert einsetzen und verteilen. Alle Spieler kamen zum Einsatz und alle Feldspieler holten sich Erfolgserlebnisse über eigene Treffer. Mit Kevin Gulliksen kam dabei auch der letzte WM-Teilnehmer aus der Mannschaft von Trainer Markus Baur zu seinem ersten Spieleinsatz im grün-weißen Dress im Jahr 2023.
Der kommende Gegner HC Erlangen spielt bereits seit einigen Tagen eine große Rolle in der FRISCH AUF!-Vorbereitung auf den Liga-Restart. Trainer Markus Baur hat zudem die Hoffnung, dass die zuletzt angeschlagenen oder erkrankten Spieler Daniel Rebmann, Gilberto Duarte und Tobias Ellebaek wieder mit von der Partie sein können. FRISCH AUF! geht mit der Hypothek der schlechten Vorrunde in den zweiten Teil der Bundesligasaison. Auf Platz 14 stehend, möchte FRISCH AUF! vor allem den Punktestand so schnell wie möglich verbessern. Rückenwind könnte die Erinnerung an die vergangene Saison geben, denn damals siegte FRISCH AUF! in beiden Spielen gegen Erlangen.
Der HC Erlangen hat aber, das muss man auch klar sagen, in der Vorrunde weitaus bessere Leistungen gezeigt, als in der Vorsaison. Bis in den Herbst hinein hielten sich die Franken dank vieler Siege in der Spitzengruppe. Erst als der Spielplan schwieriger wurde, gab es einige Niederlagen gegen die Topteams der Liga. Dabei war der HC Erlangen in diesen Spielen zumeist in guter Form und die Favoriten mussten alles geben, um die Punkte für sich zu gewinnen. Insgesamt führte das zu einem Punktestand von 17:19 und Platz 10 nach 18 Spieltagen, nachdem im ersten Rückrundenspiel nach Weihnachten 2022 noch ein 31:28-Heimsieg gegen den TVB Stuttgart erzielt wurde.
Die Mannschaft vom HC Erlangen wurde im Vergleich zur vergangenen Saison nur auf wenigen Positionen verändert. Insofern handelt es sich um eine sehr eingespielte Formation, aus der Torwart Klemen Ferlin, Sebastian Firnhaber, Nico Büdel, Simon Jeppsson und Christoph Steinert und Tim Zechel in ihrer Bedeutung für die Mannschaft herausragen. Gerade Christoph Steinert hat zuletzt bei der WM auch im Nationaltrikot überzeugt. Trainer Raul Alonso, der in der vergangenen Saison vom Amt des HCE-Sportdirektors kommend den damaligen Trainer Michael Haaß beerbte, hat eine hochwertig besetzte Mannschaft zur Verfügung und sich zudem mit Co-Trainer Olafur Stefansson zusätzliche Kompetenz ins Team geholt. Der HCE Erlangen agiert vom Etat und von den Saisonzielen längst auf Augenhöhe mit FRISCH AUF!, so dass am Donnerstag mit einem spannenden und engen Spielverlauf zu rechnen ist.
Stimmen vom Mediengespräch am 06.02.23:
Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Unsere Vorfreude auf den HBL-Restart und das Spiel gegen Erlangen ist groß, zumal sich eine große Kulisse andeutet. Der HCE stellt eine gefestigte und kompakte Mannschaft, die einen guten Saisonstart hingelegt hat. Wir streben einen Heimsieg an, der aber nicht selbstverständlich ist. Mit Blick auf die Tabelle wäre ein Sieg aber umso wichtiger.“
FRISCH AUF!-Trainer Markus Baur: „Wir sind gut informiert über die aktuelle Spielstärke der Erlanger Mannschaft. Am Donnerstag liegt es an uns selbst, die Halle über unser Engagement auf dem Spielfeld. mitzunehmen.“
FRISCH AUF!-Spieler Oskar Neudeck: „Das Jahr in Horkheim tut mir derzeit sehr gut, weil ich dort mehr Spielanteile bekomme und mich so entwickeln kann. Die beiden Punkte gegen den HC Erlangen sind sehr wichtig, und daher hoffe ich, dass wir den Rückenwind vom Spiel in Veszprem nutzen können.“
Bisher sind für das HBL-Spiel gegen den HC Erlangen sind knapp 4000 Eintrittskarten abgesetzt. „Die Nachfrage nach Tickets hat angezogen. Nicht nur bei diesem Spiel werden alle Sitzplätze belegt sein, auch die nächste Bundesligapartie gegen die Rhein-Neckar Löwen ist im Sitzplatzbereich bereits ausverkauft. Die erfolgreichen und sympathischen Auftritte der Nationalmannschaft in der ARD und im ZDF mit tollen Einschaltquoten plus stabile Corona-Bedingungen sorgen für Rückenwind. Die Hölle Süd wird brennen,“ sagt Peter Kühnle (stv. Geschäftsführer von FRISCH AUF! Göppingen).
Es wird an der Tageskasse noch Tickets geben, wobei bei den Sitzplätzen nur noch einzelne Plätze verfügbar sind. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist auch ab 17.30 Uhr geöffnet. Das Spiel wird von den Schiedsrichtern Ramesh und Suresh Thiyagarajah geleitet.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie bietet. Als Ergänzung dazu wird es am Spieltag erneut das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung beider Formate erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten.
FRISCH AUF! – HC Erlangen
Donnerstag, 09.02.2023, 19.05 Uhr; EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen