FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 28.04.2022 um 19.05 Uhr den Ligakonkurrenten GWD Minden zum Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! möchte in diesem Heimspiel seine kleine Serie von zuletzt zwei Siegen ausbauen. Die Aufgabe wird aber sicherlich nicht so leicht, wie es der Blick auf die Tabelle suggerieren könnte. GWD Minden hat eine mehr als schlechte Hinrunde absolviert, sich aber längst gefangen. Punktgewinne gegen Leipzig und vor allem in Flensburg sowie Siege in Lübbecke und in Lemgo führten kurzzeitig auf Nichtabstiegsplatz 16. Inzwischen punkteten aber auch die direkten Konkurrenten, so dass der GWD derzeit Tabellen-Siebzehnter ist.
Dank des 31:25-Heimsiegs im Nachholspiel gegen die TSV Hannover-Burgdorf ist FRISCH AUF! auf Platz 5 angekommen. Dieser Platz wäre ein sicherer Europapokalplatz für die kommende Saison. Allerdings ist er so begehrt, dass er auch von gleich mehreren Konkurrenten angestrebt wird. Aktuell hat FRISCH AUF! (31:21 Punkte) gegenüber Leipzig einen Punkt Vorsprung und auf Wetzlar bzw. Melsungen sind es zwei Zähler. Die weiteren Ligakonkurrenten hinter diesem Quartett werden wohl in den Kampf um die Plätze 5 und 6 nicht mehr eingreifen können.
FRISCH AUF! ist vor dem Spiel gegen GWD Minden durchaus gewarnt. Im Hinspiel musste die FRISCH AUF!-Mannschaft großen Widerstand brechen, bevor ein 33:30-Auswärtssieg feststand. Und im DHB-Pokal war das Auswärtsspiel in Minden Schlussstation für die Göppinger, die beim 28:31 aber auch einen gebrauchten Tag erwischt hatten. Für das Rückspiel ergibt sich die Brisanz aus den punktemäßig sehr engen Tabellenregionen, in denen beide Mannschaften stehen. Daher ist es für FRISCH AUF! positiv, dass sich in den letzten Tagen angeschlagene Spieler wieder ins Training zurückgemeldet haben. Marcel Schiller hat seine Grippe überstanden, ist aber wohl noch nicht wieder bei vollen Kräften. Er dürfte aber einsatzfähig sein. Bei Josip Sarac sieht es auch gut aus. Bei ihm entscheidet sich sein Einsatz am Spieltag. Janus Smarason war leicht erkältet, konnte das Abschlusstraining aber mitmachen. Entwarnung gibt es bei Sebastian Heymann, für den das Hannoverspiel ohne neue Verletzung blieb.
Die von Frank Carstens trainierten Mindener belegen nach 27 Spieltagen den vorletzten Tabellenplatz, der den Abstieg in die 2. Liga bedeuten würde. Nach neun Spieltagen stand GWD noch ohne Punkte am Tabellenende der LIQUI MOLY HBL. Frank Carstens und seine Mannschaft zeigten in der Folge jedoch, dass mit ihnen trotzdem noch zu rechnen ist. Am 10. Spieltag folgte ein Auswärtssieg bei der MT Melsungen und somit der erste Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Als einziges Team der Liga holte Minden auswärts deutlich mehr Punkte als in der heimischen Halle. Während in den Heimspielen nur 4 Punkte geholt werden konnten, stehen auswärts gleich neun Punkte zu Buche, darunter vier Siege. In den letzten 8 Spielen konnten gleich 5:1 Punkte auswärts geholt werden, darunter zuletzt ein 32:20 Auswärtssieg beim TBV Lemgo. Davor wurden in einer Abwehrschlacht die Punkte im Ostwestfalenderby in Lübbecke geholt (21:19). Noch überraschender aber war das Auswärtsspiel davor, als Minden 31:31 (14:15) beim Champions League Aspirant aus Flensburg spielte. Diese drei Spiele zeigen: FRISCH AUF! trifft morgen auf eine Mannschaft, die bereit ist, bei jedem Spiel an ihre Grenze zu gehen und um jeden Preis die Klasse halten will.
Stimmen vom Mediengespräch am Mittwoch Mittag
Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Gegen Hannover haben wir stabil gespielt. Wir haben es leider nur versäumt, uns rechtzeitig freizuschwimmen. Am Ende sind die Punkte wertvoll. Das Spiel gegen GWD Minden hat Einfluss auf zwei spannende Tabellenregionen. Für uns geht es um die Plätze 5 und 6, für Minden um den Klassenerhalt. Es wird in beiden Bereichen eng bleiben bis zum Saisonende. Wir streben unsere Ziele weiter konsequent an und dafür brauchen wir vor allem unsere Heimpunkte.“
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Gegen Hannover haben wir in der zweiten Halbzeit gute Lösungen gegen die offensive Abwehr gefunden. Das war neben der guten Anfangsphase das Entscheidende. Jetzt konzentrieren wir uns auf Minden. Das Pokalspiel war ein schwerer Dämpfer für uns. Zudem hat sich die GWD-Mannschaft im Vergleich zur Hinrunde gewandelt. Mit Verstärkungen und der Eingespieltheit haben sie jetzt gute Ergebnisse geholt. GWD kämpft ums Überleben, daher werden sie mit Messern zwischen den Zähnen hier antreten. Wir müssen den Kampf annehmen, dann bin ich zuversichtlich.“
FRISCH AUF!-Spieler Jon Lindenchrone Andersen: „Die Stimmung ist nach den letzten Spielen gut und das hilft uns, den fünften Platz mit Selbstvertrauen anzustreben. Ich bin mit meiner Leistung in der bisherigen Saison zufrieden, zumal ich zum Trainingsauftakt noch verletzt war. Die beiden Spiele gegen Minden in dieser Saison waren schwierig, aber wir sind bereit für morgen, zumal wir dann vor unseren Zuschauern spielen.“
Für dieses Heimspiel besteht für die Zuschauer keine Maskenpflicht, wenngleich FRISCH AUF! als Veranstalter das Tragen der FFP2-Maske dringend empfiehlt. Aufgrund der Hygienebestimmungen der Liga in Verbindung mit der Arbeitsschutzverordnung Corona bleibt die FFP2-Maskenpflicht aber bei allen Personen, die dienstlich in der Arena anwesend sein werden, aufrechterhalten.
Bisher sind für das Spiel gegen GWD Minden etwa 2800 Eintrittskarten abgesetzt. Es wird also auch an der Tageskasse noch Tickets in allen Kategorien geben. Seit kurzem sind auch wieder Stehplätze in der EWS Arena erlaubt. Die Hallenöffnung erfolgt um 17.30 Uhr. Die Tageskasse ist ebenfalls ab 17.30 Uhr geöffnet. FRISCH AUF! hat zusammen mit Matchpartner und FRISCH AUF!-Sponsor OSG Mitarbeiter und Mitglieder von sozialen Einrichtungen und Vereinen eingeladen.
Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Als Ergänzung dazu wird es am Sonntag erstmals das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits seit Dienstag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).
FRISCH AUF! – GWD Minden
Donnerstag, 28.04.2022, 19.05 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen