FRISCH AUF! empfängt TSV Hannover-Burgdorf

FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Sonntag, den 24.04.2022 um 19.30 Uhr den Ligakonkurrenten TSV Hannover-Burgdorf zum Heimspiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! möchte in diesem Heimspiel an die gute Leistung vom Auswärtssieg bei der MT Melsungen anknüpfen und möglichst mit einem Heimsieg den fünften Platz erklimmen. Das Spiel ist ein Nachholspiel, denn das ursprüngliche Match war Ende Februar wegen eines Coronaausbruchs im FRISCH AUF!-Team ausgefallen. Der ungewöhnliche Anwurfzeitpunkt resultiert aus dem am gleichen Tag ausgetragenen DHB-Pokal-Finale.

Aktuell steht FRISCH AUF! Göppingen bei 29:21 Punkten auf Platz 6 in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga. FRISCH AUF! gewann sein letztes Spiel bei der MT Melsungen mit 24:26 und machte damit eine Heimniederlage gegen Balingen wett. Die TSV trennte sich im letzten Auswärtsspiel bei den Füchsen Berlin unentschieden mit 32:32 und gewann am vergangenen Donnerstag ein Nachholspiel gegen den HSV Hamburg mit 29:27. Die TSV steht damit momentan bei 19:31 Punkten auf Platz 13 der HBL, nachdem zuvor ein hoher Heimsieg gegen den TVB Stuttgart gelungen war. Immerhin konnte Hannover inzwischen den Abstand zum Abstiegsplatz 17 vergrößern und kann somit für die neue Bundesligasaison planen.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat sich mit dem tollen Auswärtssieg in Kassel im Kampf um die Plätze 5 und 6 zurückgemeldet. Mit Blick auf die Tabelle besteht die Chance, mit einem Sieg im Nachholspiel auf Platz 5 der Tabelle zu springen. Die FRISCH AUF!-Nationalspieler, die in der Länderspielpause abgestellt waren, sind wohlbehalten zurückgekehrt und trainieren seit Dienstag mit der FRISCH AUF!-Mannschaft. Zudem ist Sebastian Heymann ins Mannschaftstraining zurückgekehrt. Zuletzt leicht angeschlagen war Josip Sarac, der eine Muskelverhärtung im Oberschenkel hat. Sein Einsatz entscheidet sich kurzfristig. Das Hinspiel in Hannover in der Vorrunde gewann FRISCH AUF! nach engem Spielverlauf mit 34:32, so dass FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer in der Vorbereitung auf das Spiel am Sonntag darauf aufbauen kann.

Die Mannschaft von Gästetrainer Christian Prokop hat sich von den Leistungen her inzwischen stabilisiert. Leistungsträger sind die Rückraumspieler Fabian Böhm, Filip Kuzmanovski, Ivan Martinovic und Nejc Cehte sowie die beiden Mittelleute Veit Mävers und Jonathan Edvaldsson. In Abwehr und Angriff gleichermaßen wichtig sind Evgeni Pevnov und Ilija Brozovic. Der deutsche Handball-Nationalspieler Fabian Böhm fehlte allerdings zuletzt verletzungsbedingt.

Stimmen vom Mediengespräch am Freitag Mittag

Christian Schöne (Sportlicher Leiter von FRISCH AUF!): „Die Spielpause war eher von Vorteil für uns, weil sich angeschlagene Spieler erholen konnten. Mit dem Sieg bei der MT Melsungen haben wir die Scharte von der Heimniederlage gegen Balingen ausgewetzt, auch wenn sie bis heute weh tut. Unsere Mannschaft hat eine gute Reaktion gezeigt, das ist ein Lob wert und das gibt Mut für die nächsten Spiele. Hannover wird aus meiner Sicht nichts mehr mit dem Abstieg zu tun haben. In der Saison hatten sie Schwankungen, aber aktuell sind sie immer in der Lage, eine gute Leistung abzurufen.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Es war gut, mit einem Erfolg in die Pause zu gehen. Das gibt Selbstvertrauen und erzeugt positive Energie im Training. In Kassel nach einem Fünf-Tore-Rückstand zurückzukommen, war klasse und ist der Mannschaft hoch anzurechnen. Die TSV-Spiele gegen Magdeburg und Berlin haben gezeigt, dass Hannover in der Tabelle unter Wert steht. Insbesondere der Rückraum mit Cehte, Martinovic, Kuzmanovski und den spielstarken Mittelmännern ist zu beachten.“

FRISCH AUF!-Spieler Tobias Ellebaek: „Der Sieg bei der MT Melsungen war eine Trotzreaktion. Das war für uns sehr wichtig, dass das gelungen ist. Wir streben jetzt den 5. Platz an. Hannover hat aber eine gute Mannschaft, aber wir möchten natürlich zu Hause einen Sieg erreichen.“

Für dieses Heimspiel besteht für die Zuschauer keine Maskenpflicht, wenngleich FRISCH AUF! als Veranstalter das Tragen der FFP2-Maske dringend empfiehlt. Aufgrund der Hygienebestimmungen der Liga in Verbindung mit der Arbeitsschutzverordnung Corona bleibt die FFP2-Maskenpflicht aber bei allen Personen, die dienstlich in der Arena anwesend sein werden, aufrechterhalten.

Bisher sind für das Spiel gegen TSV Hannover-Burgdorf etwa 2500 Eintrittskarten abgesetzt. Es wird also auch an der Tageskasse noch Tickets in allen Kategorien geben. Seit kurzem sind auch wieder Stehplätze in der EWS Arena erlaubt. Die Hallenöffnung erfolgt um 18.00 Uhr. Die Tageskasse ist ebenfalls ab 18.00 Uhr geöffnet. Die FRISCH AUF!-Mannschaft braucht in diesem Spiel erneut eine gute Unterstützung von den Rängen.

Das Spiel wird auf Sky Sport live übertragen. FRISCH AUF! produziert zudem erneut eine Spieltagsshow, die in den 60 Minuten vor dem Spiel und ab 15 Minuten nach Spielende spannende Interviews, Hintergrundberichte und Analysen zur Partie. Als Ergänzung dazu wird es am Sonntag erstmals das FRISCH AUF!-Fanradio geben, welches direkt an das Warm Up anschließt und nach Spielende in die Cool Down-Show übergeht. Die Ausstrahlung erfolgt live über den YouTube-Kanal von FRISCH AUF! und die Homepage des Medienpartners filstalwelle sowie beide Facebook-Seiten. Zudem wird das Hallenheft Echo bereits seit Freitag in digitaler Version über die Homepage von FRISCH AUF! veröffentlicht (Bereich Multimedia).

 

FRISCH AUF! – TSV Hannover/Burgdorf

Sonntag, 24.04.2022, 19.30 Uhr

EWS Arena Göppingen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/134863/

Schreibe einen Kommentar