Handball-Bundesligist FRISCH AUF! Göppingen erhält für das Jahr 2022 erneut das Jugendzertifikat der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga ohne Auflagen. Das Jugendzertifikat wird an Vereine der 1. und 2. Handball-Bundesliga verliehen, die für Nachwuchs-Handballer herausragende Rahmenbedingungen schaffen. Das Gütesiegel, welches von der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga vergeben wird, setzt voraus, dass Nachwuchsspieler im Verein und in dessen Umfeld optimale Bedingungen vorfinden, die die Entwicklung zum Spitzenspieler ermöglichen. In der umfangreichen Zertifikatsrichtlinie, die von Seiten der LIQUI MOLY HBL kontinuierlich weiterentwickelt wird, werden z.B. Vorgaben in Bezug auf ausgereifte Betreuungs- und Ausbildungskonzepte (duale Karriere), Qualität des Trainerstabes sowie Trainingsumfänge gemacht. FRISCH AUF! erhält das Jugendzertifikat seit 2011 bereits zum elften Mal, was zeigt, das Göppingen zu einer der Top-Ausbildungsadressen des deutschen Handballs zählt.
FRISCH AUF! bietet seinen Jugendspielern und damit allen Handball-Talenten der Region eine sehr gute Ausbildungsmöglichkeit. Im FRISCH AUF!-Nachwuchscenter sind neben dem Sportlichen Leiter Christian Schöne die lizensierten Trainer Gerd Römer, Tobias Hafner, Dominic Schieche, Gerold Gottschling, Tobias Dürler und Simon Graf tätig, die die Arbeit mit den Talenten kontinuierlich umsetzen. Peter Esenwein unterstützt diese Arbeit mit Spezialtraining im Bereich Athletik, während Mentaltrainer Andreas Blessing sich um die mentale Entwicklung der Talente kümmert. Mit Tobias Hafner als neuem Nachwuchskoordinator wurde zu Beginn der laufenden Saison eine weitere Hauptamtliche Stelle für den Nachwuchsbereich geschaffen, mit dem Ziel, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Das FRISCH AUF!-Nachwuchscenter umfasst mit der U15, U17, U19 insgesamt drei Mannschaften und profitiert darüber hinaus von einer ebenfalls sehr guten Nachwuchsarbeit in den unteren Altersklassen, beginnend von den Frisch Auf-Minis. Die U19 von FRISCH AUF! befindet sich derzeit im Achtelfinale des DHB-Pokals, während die U17 auf das Achtelfinale um die deutsche Meisterschaft hin fiebert. Auch die U15 hat eine erfolgreiche Saison gespielt und die Saison 2021/22 mit dem württembergischen Vizemeistertitel beendet. Im Mittelpunkt des Nachwuchscenters steht die individuelle Entwicklung zahlreicher Talente aus der Region, mit dem Ziel, die jungen Spieler zu Hochleistungs-Handballern auszubilden. Die Zusammenarbeit mit den Kooperationsvereinen von FRISCH AUF! wird kontinuierlich fortgesetzt und weiterentwickelt. In Zusammenarbeit mit dem TV Plochingen (3. Liga) werden auch in der laufenden Saison wieder Talente aus dem eigenen Nachwuchs oder aus der Region gemeinsam entwickelt. Über die Arbeit in den Mannschaften des Nachwuchscenters hinaus fördert FRISCH AUF! die Talente auch im Trainingsumfeld der Profimannschaft.
Der Sportlicher Leiter Christian Schöne ist über die Auszeichnung sehr erfreut: „Nach Daniel Rebmann und Sebastian Heymann sind mit Axel Goller und Oskar Neudeck die nächsten Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bzw. aus der Region dabei, sich in unserem Bundesligakader zu etablieren. Diesen Weg möchten wir kontinuierlich weitergehen und gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Bundesligahandballer entwickeln. Die nächsten interessanten Talente stehen in unseren Leistungsmannschaften bereits in den Startlöchern. Ich freue mich, dass wir mit unserem Konzept die Lizensierungskommission der LIQUI MOLY HBL überzeugen konnten und erneut mit dem Jugendzertifikat ausgezeichnet wurden. Mein Dank gilt allen Mitarbeitern des Nachwuchscenters und der Handballabteilung des Vereins, die dazu beitragen, die hohen Standards in der Ausbildung junger Sportler nachhaltig zu erfüllen. Ebenfalls bedanken möchte ich mich bei den zahlreichen Sponsoren, welche die gute Nachwuchsarbeit ermöglichen.“
Neben dem Sportlichen Leiter Christian Schöne und dem Nachwuchskoordinator Tobias Hafner sowie dem Trainerteam Gerd Römer, Tobias Hafner, Dominic Schieche, Gerold Gottschling, Tobias Dürler, Simon Graf, Peter Esenwein und Andreas Blessing sind mit Alexander Kolb, Karl Friederich und Gerhard Rohr weitere Mitarbeiter im FRISCH AUF!-Nachwuchscenter tätig.
PM FRISCH AUF! Göppingen (Verwendung