FRISCH AUF! spielt am Donnerstag bei HC Erlangen

Die FRISCH AUF!-Mannschaft bestreitet am Donnerstag dieser Woche das nächste Auswärtsspiel in der LIQUI MOLY HBL beim HC Erlangen. Obwohl die Anreise zum Spielort Nürnberg verhältnismäßig kurz ist, bezieht die Mannschaft mittags ein Tageshotel in der Nähe der Nürnberger Arena, um optimal vorbereitet in das Spiel zu gehen. FRISCH AUF! hatte zuletzt ein Erfolgserlebnis im Ligaspielbetrieb, denn das letzte Heimspiel vor der Länderspielpause ging mit einem knappen 29:28-Sieg gegen gute Leipziger aus. Damit rückte FRISCH AUF! in der Tabelle wieder auf Platz 7 vor und ist nach Minuspunkten gerechnet punktgleich mit Wetzlar und Melsungen, die auf den Plätzen 5 und 6 stehen.

Der HC Erlangen ist derzeit Tabellen-Dreizehnter mit 17:29 Punkten. Damit stehen sie zwar deutlich vor der Abstiegszone, wären aber von ihren eigenen Ansprüchen her viel lieber im oberen Mittelfeld. Zuletzt gab es einen klaren 29:22-Heimsieg gegen Lübbecke, gefolgt von einer denkbar knappen Auswärtsniederlage in Hamburg. Insgesamt verläuft die Saison alles andere als wunschgemäß, denn ursprünglich sind die Franken mit ähnlichen Zielen gestartet wie FRISCH AUF!, zumal die Etats beider Vereine vergleichbar sind. Ein Grundproblem der Franken ist in dieser Spielzeit die Auswärtsschwäche, die sich auch im Hinspiel beim 34:25-Heimsieg von FRISCH AUF! zeigte. Und dazu kam es im Herbst zu vier so nicht eingeplanten Heimniederlagen gegen Lemgo, Hannover, Stuttgart und Wetzlar, die das Fass zum Überlaufen brachten. In der Konsequenz löste Anfang Januar der Sportdirektor Raul Alonso den ehemaligen FRISCH AUF!-Spieler Michael Haaß als Trainer ab. Seither haben sich die Leistungen der HCE-Mannschaft stabilisiert.

Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat in dieser Woche komplett trainiert. Einzelne Spieler laborieren allerdings an kleinere Blessuren, so dass sich deren (volle) Einsatzfähigkeit erst kurzfristig am Spieltag entscheidet. Insbesondere wichtig für die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer ist es, dass Kapitän und Abwehrchef Jacob Bagersted nach überstandener Corona-Infektion wieder an Bord ist. Mit Josip Sarac steht seit dem letzten Spiel eine weitere Alternative im Kader. Der Kroate war kurzfristig sogar vom kroatischen Handballverband zum Nationalmannschaftslehrgang in der vergangenen Woche nachnominiert worden, sagte diese Maßnahme aber als zu früh ab. Bei den Franken zeigten sich zuletzt die Rückraumspieler Simon Jeppsson, Antonio Metzner und Nico Büdel als besonders treffsicher. Zuletzt fehlten verletzungsbedingt die beiden wichtigen Rückraumspieler Steffen Fäth und Christoph Steinert. Ihr mögliches Comeback wäre für Trainer Raul Alonso sicherlich sehr wünschenswert.

Das Spiel wird am Donnerstag, den 24.03.22 um 19.05 Uhr in der Arena Nürnberger Versicherung angeworfen und von den Unparteiischen Christian und David Hannes geleitet. Das Spiel wird von Sky live übertragen.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/133514/

Schreibe einen Kommentar