FRISCH AUF! verpflichtet David Schmidt

FRISCH AUF! hat eine weitere Spielerverpflichtung für die kommende Saison vorgenommen. Mit dem aktuellen deutschen Handball-Nationalspieler David Schmidt kommt ein ligaerfahrener Linkshänder zu FRISCH AUF!. Der in Karlsruhe geborene Handballer spielte in der Jugend bei seinem Heimatverein HSG Ettlingen-Bruchhausen, wechselte aber bereits im Alter von 15 Jahren in den Nachwuchs der Rhein-Neckar Löwen. Um seine Entwicklung zu forcieren, ging er 2015 zu den Eulen Ludwigshafen, bei denen er insbesondere in der Saison 2017/2018 mit 120 HBL-Treffern auf sich aufmerksam machte. Anschließend stieg er die Karriereleiter mit zwei Deputaten beim TVB Stuttgart und beim Bergischen HC empor.

Zum ersten Länderspiel von David Schmidt kam es im Januar 2020 in Mannheim gegen Island. Fortan war er stets im erweiterten Kader der Nationalmannschaft und erhielt eine erste große Bewährungschance bei der Handball-WM im Januar 2021. In seinen fünf WM-Spielen warf er in Ägypten acht Treffer. Nach wie vor ist David Schmidt seitens des DHB gefragt, gehört er doch aktuell auch zur Nationalmannschaft, die sich in der kommenden Woche zum Lehrgang und zu Länderspielen trifft. Mit seinen 28 Jahren ist er im besten Handballalter. In der vergangenen Saison gelangen David Schmidt 125 Treffer. David Schmidt ist in Abwehr und Angriff gleichermaßen gut einsetzbar. Seine Stärken liegen in seiner Dynamik und Wurfkraft.

David Schmidt wird in der kommenden Saison auf Halbrechts ein Gespann mit Jon Lindenchrone Andersen bilden. Er wird damit Nachfolger von Nemanja Zelenovic. Mit dem serbischen Nationalspieler suchte der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne in dieser Woche das Gespräch, um ihm zu erklären, warum FRISCH AUF! seine Planung auf Halbrechts neu ausrichtet und im Zuge dieser Entscheidung vom Options-Ausstiegsrecht im Vertrag mit Nemanja Zelenovic Gebrauch macht.

Der Sportliche Leiter von FRISCH AUF! Christian Schöne erläutert die Beweggründe für den Wechsel wie folgt: „Mit der Verpflichtung von David Schmidt bekommen wir neue Impulse im rechten Rückraum. Er ist ein torgefährlicher Spieler, der gleichzeitig über eine gute Abwehrqualität verfügt. Darüber hinaus freut es uns sehr, dass wir einen aktuellen deutschen Nationalspieler für uns gewinnen konnten, der mit 28 Jahren im besten Handballalter ist. Gleichzeitig ist es uns sicherlich nicht leichtgefallen, Nemanja Zelenovic unsere Entscheidung mitzuteilen. Er war mehrere Jahre ein wichtiger Akteur in unserem rechten Rückraum und wird dies auch bis zum Ende der Saison sein. Wir wünschen Zele für seine Zukunft alles Gute.“

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer zur Neuverpflichtung: „Ich freue mich, dass wir mit David Schmidt einen Spieler für uns gewinnen konnten, der durch ein hohes Maß an konstant guten Leistungen über die letzten Jahre den Sprung bis in die Nationalmannschaft geschafft hat. David bringt – mit seiner kraftvollen Art zu spielen und seinem guten Wurfvermögen – viel Power in das Angriffsspiel sowie Stabilität in die Deckung.“

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/127931/

Schreibe einen Kommentar