FRISCH AUF! vor dem Auswärtsspiel in Leipzig

Die FRISCH AUF!-Mannschaft steht in dieser Woche vor einer weiteren Herausforderung. Am Mittwoch reist sie nach Leipzig, wo am Donnerstag Abend das Auswärtsspiel beim SC DHfK Leipzig ansteht. Beide Vereine streben nach etwa ähnlichen Zielen in der LIQUI MOLY Handball-Bundesliga, so dass ein spannendes Spiel zu erwarten ist. FRISCH AUF! ist mit dem Heimremis gegen die MT Melsungen weiterhin auf Platz 4 der Liga verblieben und reist mit einer Punktebilanz von 10:4 an. Der SC DHfK Leipzig steht – bei einem Spiel weniger – mit 5:7 Punkten auf Platz 12. Für vier Minuspunkte zeichnen die Niederlagen gegen Magdeburg und Berlin verantwortlich. Zuletzt gewann der SC mit 33:24 gegen den TBV Stuttgart, bevor das Auswärtsspiel bei den Rhein-Neckar Löwen coronabedingt ausfiel.

Beim Gastgeber SC DHfK Leipzig gab es zum Saisonwechsel einen kleinen Strukturumbruch, der im Wesentlichen auf die Abgänge von Spielmacher und Nationalspieler Philipp Weber sowie fünf weiterer Spieler zurückzuführen ist. Neu hinzugestossen sind vor allem die beiden Spielmacher Simon Ernst und Lovro Jotic. Trainer Andre Haber wird also alle Hände voll zu tun haben, um die Mannschaft wieder auf Kurs zu bringen, wenngleich aufgrund des auch in der Breite sehr gut besetzten Kaders das Potential durchaus vorhanden ist. Mit Platz 6 schloss der SC DHfK Leipzig in der letzten Saison sehr gut ab und hat damit Jahre der kontinuierlichen Steigerung hinter sich.

Bei FRISCH AUF! haben Sebastian Heymann und Nemanja Zelenovic wieder Anschluss an die Mannschaft gefunden. Sebastian Heymann musste ja gegen Melsungen wegen einer Gehirnerschütterung aus dem Wetzlar-Spiel aussetzen und ist seit Montag wieder im Mannschaftstraining. Nemanja Zelenovic hat einige Extraschichten eingelegt und hat so auch athletisch Fortschritte gemacht, nachdem er im September wegen einer Coronaerkrankung komplett aussetzen musste. Dagegen wird Spielmacher Janus Smarason die Reise nach Leipzig nicht antreten. Die Untersuchungen der letzten Tage haben ergeben, dass in der rechten Schulter zum Glück keine aktuelle Verletzung vorliegt. Allerdings wurde eine Instabilität diagnostiziert, die jetzt konservativ mit Spezialtraining behandelt wird. Für die Position im Tor nimmt FRISCH AUF! drei Keeper mit nach Leipzig, da sich die Einsatzfähigkeit von Urh Kastelic erst am Spieltag entscheidet. So wird Sebastian Klein auch in Leipzig dabei sein.

FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer geht angespannt in die Auswärtsaufgabe: „ Wir hatten keine einfache Vorbereitung auf das Spiel in Leipzig, da wir auch nach dem Melsungen-Spiel dezimiert trainieren mussten und hinter der Einsatzfähigkeit einzelner Spieler Fragezeichen stehen. Uns erwartet eine schwierige Auswärtsaufgabe. Der SC DHfK Leipzig hat einen Topkader und hat sich vor der neuen Saison in der Spitze und in der Breite sehr gut verstärkt. Aus diesem Grund werden wir maximal gefordert sein.“

Das Spiel in der Quarterback Immobilien Arena Leipzig wird am Donnerstag, 21.11.21 um 19.05 Uhr angeworfen. Die Unparteiischen sind Steven Heine und Sascha Standke.

 

PM FRISCH AUF! Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/sport/127602/

Schreibe einen Kommentar