FRISCH AUF! Göppingen steht vor einer weiteren schwierigen Auswärtsaufgabe. Am kommenden Mittwoch, den 17.03.2021 spielt die FRISCH AUF!-Mannschaft bei der HSG Wetzlar. Das Spiel findet in der Rittal Arena Wetzlar statt und wird um 20.15 Uhr angeworfen. Mit diesem Spiel beginnt für die beiden Mannschaften im direkten Anschluss an die Länderspielwoche eine englische Woche, die mit weiteren Spielen am kommenden Wochenende abgeschlossen wird.
FRISCH AUF! kommt mit der Empfehlung des Auswärtssiegs bei den Rhein-Neckar Löwen ins Hessische. Aktuell steht FRISCH AUF! mit 23:13 Punkten auf Platz 7. Die von den Nationalmannschaften zurückgekehrten Spieler Sebastian Heymann, Marcel Schiller und Kresimir Kozina haben das Abschlusstraining von FRISCH AUF! mitgemacht und somit steht FRISCH AUF! derselbe Spielerkader zur Verfügung, der zuletzt gegen Stuttgart und in Mannheim angetreten ist. FRISCH AUF! möchte in Wetzlar gerne seine Serie von jetzt vier Siegen in Folge fortsetzen. Dass bei der HSG dafür eine hohe Hürde steht, zeigt allein, dass FRISCH AUF! in den vergangenen Jahren stets mit einer Niederlage im Gepäck aus Wetzlar zurückkam.
Die HSG Wetzlar spielte zuletzt 27:27-Unentschieden in Ludwigshafen und 28:28 gegen Erlangen. Davor gab es einen 26:24-Heimsieg gegen TSV Hannover/B.. Die HSG Wetzlar spielt insgesamt eine annähernd ebenso gute Runde wie FRISCH AUF! und steht als direkter Tabellennachbar auf Platz 8 mit 21:17 Punkten. Zu Saisonbeginn ließ ein 31:22-Heimsieg gegen Kiel mehr als aufhorchen und kurz vor Weihnachten zeigte die HSG mit einem Remis gegen Magdeburg ihre Heimstärke nochmals auf. Aus dem Kader ragt der Rückraumrechte Stefan Cavor, der zuletzt allerdings an einer Schulterverletzung laborierte, mit seinen 91 Feldtoren heraus. Besonders stark sind auch die Außenspieler Maximilian Holst und Kristian Björnsen, die häufig über das Tempospiel besonders gefährlich sind. Ansonsten ist die HSG breit und gut besetzt. Die Kaderqualität wird schon daraus ersichtlich, dass die HSG in der vergangenen Woche fünf Nationalspieler abstellen musste. Trainer Kai Wandschneider ist in seinem neunten und letzten HSG-Jahr und sprüht trotz oder gerade wegen der HSG-Entscheidung, sich im Sommer 2021 zu trennen, nur so vor Ehrgeiz. Seine Mannschaft ist stets taktisch und kämpferisch gut eingestellt.
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer und seine Mannschaft haben aber in dieser Hinsicht auch längst zu einer optimal passenden Abstimmung gefunden. Daher steht einem sehr spannenden Spiel nichts im Weg. Der Göppinger Nationalspieler Marcel Schiller, der seit 2013 bei FRISCH AUF! spielt, hat nach seiner Rückkehr von der Länderspielwoche sofort wieder in den Bundesligamodus gefunden: „Das Spiel in Wetzlar ist schon seit Montag in meinem Fokus. Wir möchten den Hebel sofort wieder umlegen und an unsere guten Spiele anknüpfen. Seit ich bei FRISCH AUF! spiele, haben wir in Wetzlar noch nicht gewonnen. Das möchten wir morgen ändern.“
Das Spiel wird bei Sky Sport 5 live übertragen.
PM FRISCH AUF! Göppingen