Die große „Frisch Auf“ Fan-Familie ist teilweise gespalten. Der Grund dafür ist wichtig, sehr wichtig, aber rechtfertig die Farbezusammenstellung eines Trikots tatsächlich einen Streit zwischen dem Verein und einem Teil der Fans oder sollte nicht das große Ganze, die Historie, die Tradition, aber auch die Zukunft im Mittelpunkt stehen?
In 2021 feiert Frisch Auf Göppingen sein 125-jähriges Bestehen als Verein, der Handball selbst stellt seit 100 Jahren eine eigene Abteilung. Eine lange Zeit, geprägt von vielen Erfolgen, aber auch schweren Phasen. 100 Jahre gelebte Tradition, die durch viele Persönlichkeiten geprägt wurde. Menschen, die Teil dieser Tradition waren und sind, die zu Legenden wurden. Menschen, die ihre Kraft und Energie für den Verein gegeben haben. Für einen Verein, der meistens in grün-weiß auftritt, aber letztlich unter dem Namen „Frisch Auf“ weltweite Beachtung und Anerkennung erfuhr. Und dieser Name und diese Tradition werden nicht verloren gehen, die Legenden werden weiterleben, auch wenn sich die Trikotfarbe teilweise ändert.
Die Rahmenbedingungen haben sich während des letzten Jahrhunderts deutlich geändert. Leistungssport ist heute mehr als Kameradschaft und Vereinstreue, er definiert sich nicht nur über die Erfolge auf dem Spielfeld, sondern wird zu einem erheblichen Teil von wirtschaftlichen Gegebenheiten bestimmt. Viele Kontrahenten der vergangenen 100 Jahre sucht man heute vergebens auf der Handball-Landkarte und auch „Frisch Auf“ stand in der Vergangenheit schon auf wackligen Füßen.
Doch diese Zeiten sind lange vorbei! Eine solide, teils konservative, aber damit urschwäbisch geprägte Finanzpolitik hat bei Frisch Auf für ein stabiles Fundament gesorgt. Nicht nur durch die Corona-Pandemie haben sich die Zeiten verändert und stellt die Vereine in allen Sportarten vor riesige Herausforderungen. Umso wichtiger ist es, genau zu diesem Zeitpunkt einen starken Partner zu haben, der bereit ist, den Verein nicht nur durch diese Krise, sondern auch in eine neue Zukunft mit viel Perspektive zu begleiten.
TeamViewer ist dieser Partner. Jung, innovativ, aufstrebend, dazu regional und emotional mit Göppingen verbunden. Letztlich alles Attribute, die auch hervorragend zu „Frisch Auf“ passen und genau dies macht diese Zusammenarbeit so interessant und reizvoll.
Eine Partnerschaft die eine Win-Win-Situation für TeamViewer und für Frisch Auf ist.
Sie soll Frisch Auf Göppingen wieder in die Spitze der Bundesliga sowie auch in die europäische Elite bringen und zwar sowohl die Männer- wie auch die Frauenmannschaft.
TeamViewer wird durch nationale und internationale Auftritte der Frisch-Auf-Mannschaften seinen Bekanntheitsgrad deutlich erhöhen.
Bleibt nur der kleine „Schönheitsfehler“ im großen Paket, TeamViewer steht für blau, „Frisch Auf“ für Grün-Weiß und dies wirft die Frage auf, ob Tradition wirklich nur eine Farbe ist?
Natürlich hat Grün-Weiß die letzten 100 Jahre geprägt, aber war es nur diese Farbe? Nein! Der Name „Frisch Auf“ hat Geschichten und Geschichte geschrieben, die „Kempa-Buben“, elf Deutsche Meisterschaften, zwei Europapokalsiege der Landesmeister, der Handballtempel „Hohenstaufenhalle“ ebenso wie die EWS Arena als „Hölle Süd“, die vier EHF-Pokalsiege innerhalb von wenigen Jahren, aber auch die Erfolge der Frauen haben Göppingen letztlich zu dem gemacht, was es heute ist, die Handball-Hauptstadt Deutschlands.
Über eines müssen sich alle Fans jedoch bewusst sein, Tradition ist zwar lobenswert und lebenswert, hat jedoch mit Spitzensport in der heutigen Zeit nur noch wenig zu tun. Frisch Auf ist mit seiner Profiabteilung ein Wirtschaftsunternehmen mit der Maßgabe, den optimalen sportlichen Erfolg zu erreichen, eigentlich genau das Zielmuster welches auch die Fans wollen.
Wir, die Unterzeichner, wollen die Tradition weiter erleben und auch zukünftig wirtschaftlich abgesicherte Erfolge feiern, die beiden Teams in der höchsten Spielklasse antreten sehen, Kinder und Jugendliche weiter für den Sport und den Verein begeistern. Wir wollen bei Siegen auf höchsten Niveau mitfiebern und feiern, Niederlagen betrauern und ein Teil der großen „Frisch Auf“-Familie sein. Nicht nur heute und morgen, sondern wenn möglich die nächsten 100 Jahre.
Wir stehen daher für die Zusammenarbeit mit TeamViewer, stehen zu einem blau-grün-weißem Trikot, denn „Frisch Auf“ muss weiter Geschichte schreiben und darf nicht zur Geschichte werden.
In diesem Sinne sollten alle an einem Strang ziehen, also dann Frisch Auf!
Horst Singer Dr. Erwin Singer Walter Pflüger
Werner Speidel Fritz Jarosch Mimi Kraus
Dr. Rolf Niess Prof. Günther Haller Dr. Ulrich Grill
Lilo Zeller Rolf Daferner Charly Friederich
Uschi und Holger Riegel Rolf und Christine Bauer Thomas Lander
PM