Die LIQUI MOLY Handball-Bundesliga hat beschlossen, die derzeit gültige Aussetzung des HBL-Spielbetriebs vorerst bis zum 16. Mai 2020 zu verlängern. Weiterhin bleibt es das Ziel, die Saison 2019/2020 mit einer Wiederaufnahme des Spielbetriebs zu Ende zu bringen. Allerdings hängt dieses Vorhaben von den weiteren Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie ab. Die Ligaführung wappnet sich parallel dazu mit Überlegungen und auch schon ersten Beschlüssen, wie mit einem durchaus möglichen Abbruch der Saison umgegangen wird. Hierzu verweisen wir auf den Wortlaut der aktuellen Pressemitteilung der Liga, die wir angehängt haben.
Für FRISCH AUF! bedeutet dies, dass man sich – wie alle anderen Vereine der HBL – weiterhin auf beide Szenarien „Fortsetzung“ oder „Abbruch“ der Saison vorbereiten muss. Die Spieler von FRISCH AUF! bleiben weiterhin in ihrer Privatsphäre „zu Hause“, wie dies von den Behörden vorgesehen ist. Die Mitarbeiter des Managements und der Geschäftsstelle arbeiten im Wesentlichen in „home office“ und die FRISCH AUF!-Geschäftsstelle ist bereits seit letzter Woche und bis auf Weiteres geschlossen. Das Management arbeitet intensiv an der Erstellung und Umsetzung von Konzepten zur Kostenreduktion, zum Erhalt von Einnahmen und zur Erlangung von staatlichen Hilfen. Wie bereits von vielen Beteiligten geäußert, geht es dabei tatsächlich um die Existenz des Profihandballs in Deutschland und insbesondere um die Existenz der Bundesligisten. FRISCH AUF! ist hier in gleichem Maße bedroht wie alle Bundesliga-Standorte.
FRISCH AUF!-Geschäftsführer Gerd Hofele zur aktuellen Situation: „Wir arbeiten derzeit sehr intensiv an Lösungen für die prekäre Lage. Wir haben in den letzten Tagen und Wochen sehr viel Zuspruch von Partnern und Fans erhalten, dafür sind wir sehr dankbar. In den kommenden Wochen setzen wir diese Arbeit, die auf die Aufrechterhaltung des Bundesligahandballs in Göppingen abzielt, fort. Sobald wir hierzu neue Informationen haben, werden wir unsere Kunden und Partner unverzüglich informieren.“
Für die FRISCH AUF!-Zuschauer bedeutet dieser Liga-Beschluss, dass jetzt auch die beiden FRISCH AUF!-Heimspiele gegen den SC DHfK Leipzig und den SC Magdeburg vorerst auf einen noch zu bestimmenden Termin verschoben sind. Bereits erworbenen Tickets für die noch ausstehenden Heimspiele behalten im Hinblick auf den angestrebten Nachholtermin vorerst ihre Gültigkeit und Rückerstattungen erfolgen derzeit nicht. Sollte es zum Abbruch der Saison kommen, dann wird FRISCH AUF! unverzüglich neue Informationen bekanntgeben. Neue belastbare Informationen sind nach dem 20. April zu erwarten.
PM FRISCH AUF! Göppingen