FRISCH AUF! Göppingen empfängt am Donnerstag, den 26.12.19 um 18.00 Uhr den Bundesliga-Spitzenreiter THW Kiel zum Liga-Spiel in der EWS Arena. FRISCH AUF! steht mit 15:19 Punkten im Bundesliga-Mittelfeld und kämpft um die Rückkehr auf die einstelligen Tabellenplätze. Der THW Kiel kommt am 2. Weihnachtsfeiertag als aktueller EHF Cup- und DHB-Pokal-Sieger nach Göppingen. Durch die Vizemeisterschaft der zurückliegenden Saison haben sich die Kieler aber längst wieder in die EHF Champions League „abgesetzt“. Dort sind sie aktuell Tabellenführer ihrer Gruppe. In der LIQUI MOLY HBL steht Kiel auch auf Platz 1, so dass FRISCH AUF! am kommenden Donnerstag als ehrgeiziger Außenseiter ins Spiel geht.
Die FRISCH AUF!-Mannschaft hat sich im letzten Heimspiel gegen die HSG Nordhorn-Lingen lange Zeit schwer getan. Ohnehin trifft dies aktuell viele Vereine, denn Nordhorn hielt anschließend auch bei den Rhein-Neckar Löwen bis zum 25:25-Zwischenstand mit und Flensburg verlor sogar in Ludwigshafen. Zum Glück konnte sich FRISCH AUF! am Ende des Nordhorn-Heimspiels absetzen und die beiden Punkte in Göppingen behalten. Seither hatten die Grün-Weißen kein weiteres Pflichtspiel, weil das im Rahmenterminplan vorgesehene Auswärtsspiel in Stuttgart in den Februar 2020 verlegt wurde. Somit haben sich Trainer Hartmut Mayerhoffer und seine Mannschaft 10 Tage lang intensiv auf das Spiel gegen den THW Kiel vorbereiten können.
Der THW Kiel hat unter dem neuen Trainer Filip Jicha eine beeindruckende Vorrunde gespielt. Lediglich dreimal unterlag Kiel mit jeweils einem Tor Unterschied in Magdeburg, Mannheim und Berlin. Bedingt durch die Teilnahme an der Klub-WM Ende August, verbunden mit Spielverlegungen, ergab sich jetzt im Dezember ein sehr enges Spielprogramm für den THW. Diese kräftezehrende Rally erwies sich jetzt bereits im letzten THW-Spiel am gestrigen Sonntag als Grund für eine sicherlich nicht eingeplante 20:27-Heimniederlage gegen die HSG Wetzlar. Zuvor hatte der THW mit 29:21 in Stuttgart und mit 36:26 gegen die HBW Balingen-Weilstetten gewonnen. Jetzt wird es interessant sein, wie der THW beim Spiel in Göppingen reagiert, denn weitere Punktverluste würden wohl auch den vorrübergehenden Verlust der Tabellenführung bedeuten.
Der THW Kiel kommt mit einer eingespielten Mannschaft nach Göppingen, die im letzten Sommer nur punktuell verstärkt wurde. Im Tor kam Nationaltorwart Dario Quensted aus Magdeburg und die Abwehr ergänzt der langjährige FRISCH AUF!-Spieler Pavel Horak. Im Rückraum ragen Domagoj Duvnjak, Lukas Nilsson und Nikola Bilyk heraus. Abwehr und Kreismitte sind mit den deutschen Nationalspielern Hendrik Pekeler und Patrick Wiencek doppelt hochkarätig besetzt, wie im Grund genommen alle weiteren Positionen auch. Im Hinspiel in Kiel am ersten Spieltag konnte die FRISCH AUF!-Mannschaft bis zum 20:18-Zwischenstand Mitte der zweiten Halbzeit mithalten, musste sich am Ende aber mit 24:31 geschlagen geben.
Hier die aktuellen Stimmen vom heutigen Mediengespräch:
Christian Schöne (Sportlicher Leiter): „Der THW Kiel ist aktuell die deutsche Topmannschaft, aber trotzdem gilt es für uns, zu versuchen, mit einer guten Leistung eine Überraschung zu schaffen. Ich freue mich riesig auf dieses interessante Weihnachtsspiel vor großer Kulisse.“
FRISCH AUF!-Trainer Hartmut Mayerhoffer: „Es war ganz gut für uns, dass wir zuletzt etwas Zeit hatten, um Luft zu holen. Wir haben die Zeit intensiv genutzt, um uns auf den THW Kiel vorzubereiten. Auch an den kommenden Feiertagen werden wir trainieren. Der THW hat zuletzt gegen Wetzlar überraschend verloren. Daher werden sie mit Wut im Bauch antreten. Für uns geht es trotzdem einfach darum, unser Bestes zu geben. Wir orientieren uns am Hinspiel und möchten am Donnerstag über 60 Minuten so auftreten, wie wir dort in den ersten 45 Minuten gespielt haben. Uns stehen alle Spieler zur Verfügung, wobei Daniel Rebmann letzte Woche wegen einer Handverletzung mit dem Training aussetzen musste. Da müssen wir kurzfristig sehen, ob ein voller Einsatz möglich ist.“
FRISCH AUF!-Spielmacher Tim Kneule: „Wir hoffen, gegen Kiel mal wieder was Zählbares mitzunehmen. Wir werden uns akribisch vorbereiten und werden versuchen, viel ins Spiel zu investieren. Wir konzentrieren uns auf unser Spiel und schauen dann, zu was es reichen wird.“
Für das Spiel gegen den THW Kiel sind bisher etwa 5400 Karten abgesetzt. Sitzplätze sind bereits seit einiger Zeit ausverkauft. Stehplatzkarten sind derzeit noch in einer Größenordnung von etwa 150 Tickets verfügbar. FRISCH AUF! rechnet auf dieser Basis mit einer ausverkauften EWS Arena. Ob es an der Tageskasse, die um 16.30 Uhr öffnet, noch Karten im Verkauf gibt, zeigt sich erst kurzfristig anhand des Online-Kartenverkaufs. Der Bus-Shuttle aus der Oede ist aktiviert und fährt erstmals um 16.45 Uhr vom Parkplatz der Michael-Kirche ab.
FRISCH AUF! – THW Kiel
Donnerstag, 26.12.2019, 18.00 Uhr
EWS Arena Göppingen.
PM FRISCH AUF! Göppingen