Psychotherapie und Hirnforschung: Rehabilitation von jungen Menschen mit chronischen psychischen Störungen

Fachtag zum Welttag der seelischen Gesundheit am 10.10.2019 im CJD Kirchheim/Teck

Der Welttag der seelischen Gesundheit wurde 1992 von der World Federation for Mental Health (WFMH) ins Leben gerufen. Er findet jährlich am 10. Oktober statt, um auf die Belange von psychisch erkrankten Menschen aufmerksam zu machen und das Bewusstsein für die Bedeutung psychischer Gesundheit zu schärfen. Für die Chancengleichheit und Lebensqualität der Menschen ist psychisches Wohlbefinden von grundlegender Bedeutung.
Um 10:00 Uhr eröffnet Inge Starzmann, Fachbereichsleiterin Gesundheit & Rehabilitation im CJD Württemberg, den Fachtag im CJD Kirchheim/Teck.

Prof. Dr. Ahmed A. Karim, Dozent und Forschungsgruppenleiter an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Tübingen und an der SRH Hochschule in Riedlingen spricht ab 10:15 Uhr über „Psychotherapie und Hirnforschung: Rehabilitation von jungen Menschen mit chronischen psychischen Störungen“. Prof. Dr. Ahmed A. Karim leitet seit Mai 2011 den psychotherapeutischen Dienst im CJD Kirchheim/Teck und berät die Mitarbeiter*innen im Umgang mit psychischen Störungen. Nach dem Vortrag haben die Gäste die Möglichkeit für Fragen und zur Diskussion.

Dipl.-Psych. Agne Rosenblatt-Junker und Dipl.-Psych. Martha Janocha bieten am Nachmittag eine Auswahl spannender Workshops mit praktischen Übungen zu den Themen Sandspieltherapie und Neurobiologie sowie zur Achtsamkeit.

Diplom-Psychologin Martha Janocha ist seit 2017 im Psychologischen Dienst in Kirchheim/Teck mit den Schwerpunkten Stressmanagement, Lerntherapie, Autismus-Spektrum-Störung tätig.

Veranstaltung online abrufbar unter www.cjd-kirchheim.de/aktuelles oder auf facebook.com/cjdwuerttemberg

 

PM CJD Württemberg

 

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/99407/

Schreibe einen Kommentar