Hartmut Hippich ist der neue Pflegerische Standortleiter der Helfenstein Klinik der ALB FILS KLINIKEN. Er ist in dieser Funktion für den gesamten Pflegedienst am Standort Geislingen zuständig. Zudem übernimmt er interimistisch auch die Aufgaben des Bereichsleiters der internistischen Stationen. Der 57-Jährige folgt auf Josef Mahringer, der nach 46 Jahren an der Helfenstein Klinik in den Ruhestand gegangen ist.
Die Größe der ALB FILS KLINIKEN und die Perspektive, die ihm das Haus biete, hätten ihn bewogen, sich in Geislingen zu bewerben, sagt Hartmut Hippich, der aus Gäufelden im Landkreis Böblingen stammt und in Blaubeuren beheimatet ist. Er ist bereits seit Juli an der Helfenstein Klinik tätig, „Josef Mahringer hat mich seither sehr gut eingearbeitet.“ Eine seiner vorrangigsten Aufgaben sieht er darin, mit innovativen Ideen den Fachkräftemangel in der Pflege anzugehen. „Es geht darum, möglichst viele Pflegekräfte im Beruf zu halten und möglichst viele neue Mitarbeiter hineinzubekommen“, sagt Hartmut Hippich. Für ersteres sei es wichtig, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit viel Sorgfalt zu begegnen und dafür zu sorgen, dass ihnen die Arbeit Spaß macht. Verlässliche Dienstpläne, durchdachte Organisationsstrukturen und vielfältige Teilzeitmodelle sind für ihn hierbei die Ansatzpunkte. Um neue Mitarbeiter zu gewinnen will er vor allem den Nachwuchs fördern: „Wir müssen junge Menschen für den Beruf begeistern und dafür verstärkt Praktika und Hospitationen anbieten.“
Hartmut Hippich ist examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger, seine Ausbildung hatte er in der Krankenpflegeschule des Universitätsklinikums Tübingen absolviert. Außerdem ist er, Rettungsassistent und Fachkrankenpfleger für Intensivmedizin. Nach der Ausbildung war er in Tübingen als Krankenpfleger in der Endoskopie, der Dialyse und der Intensivstation tätig. Danach wechselte Hartmut Hippich an die Universitätsklinik Ulm, wo er die Stationsleitung der herzchirurgischen Intensivstation und dann einer herz- und gefäßchirurgischen Station innehatte. Der nächste Schritt auf der Karriereleiter waren die Weiterbildung zur Pflegedienstleitung und der Wechsel ans Zentralklinikum Augsburg, wo er 1998 Pflegedienstleiter für Klinik- und Funktionsbereiche wurde. Ab 2003 war Hartmut Hippich dann als Pflegedirektor tätig, zunächst in der Krankenhaus GmbH Neu-Ulm und Illertissen, dann im Klinikum Karlsbad-Langensteinbach und zuletzt bei den Kreiskliniken Dillingen und Wertingen.
Foto (Tobias Fröhner)
PM ALB FILS KLINIKEN GMBH