Viel Fleiß und sicher auch die ein oder andere Lerneinheit zu später Stunde hat es gekostet. Doch die Arbeit hat sich gelohnt. Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz freut sich, unseren 16 frisch examinierten Rotkreuzschwestern an den ALB FILS KLINIKEN herzlich zum bestandenen Examen zu gratulieren.
In drei Jahren haben sich unsere Auszubildenden in diversen theoretischen und praktischen Lernblöcken umfangreiches Wissen in dem spannenden Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege bzw. der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege angeeignet. Die Ausbildung umfasste über 2.150 Theorie- und knapp 3.000 Praxisstunden.
Die Prüfungen fanden in drei großen Blöcken statt. Zunächst standen im Juli die schriftlichen Prüfungen an, gefolgt von den praktischen Prüfungen im August und September. Zuletzt zeigten die angehenden Pflegefachkräfte
erst vor wenigen Tagen im finalen mündlichen Prüfungsteil ihr erlerntes Können.
Festlich begangen wurde das bestandene Examen am Freitag, 20. September 2019 in der Klinik am Eichert in Göppingen, mit Reden und einem Sektempfang für alle Absolventen, deren Angehörige und Freunde.
Auch wurde in diesem Rahmen die beste Absolventin des gesamten Jahrgangs geehrt. Wir freuen uns sehr, unserer Absolventin Mirjam Kleemann zu dieser besonders bemerkenswerten Leistung gratulieren zu können.
Wie immer war unsere Leiterin für den Bereich Ausbildung, Ulrike Moor, in Göppingen vor Ort, um den Absolventinnen und Absolventen bei der Examensfeier im Namen der Vorstandsvorsitzenden Susanne Scheck und der gesamten WSSRK herzlich zu gratulieren und die begehrte Examenstasse zu überreichen.
Ins Berufsleben starten die frisch examinierten Pflegefachkräfte der Stuttgarter Rotkreuzschwesternschaft ganz unterschiedlich. Ein Teil der Absolventen wird nach dem Examen den ALB FILS KLINIKEN erhalten bleiben. Doch auch die Möglichkeit sich als Pflegefachkraft in einem anderen Bereich zu betätigen, kam bei den Absolventen gut an.
So werden einige der frisch examinierten Rotkreuzschwestern künftig bei Württembergische Schwesternschaft
vom Roten Kreuz e. V. , oder in einem der rund 80 Kooperationspartner der WSSRK tätig werden, u.a. in der ambulanten Kinderkrankenpflege oder an anderen Kliniken in Württemberg.ambulanten Kinderkrankenpflege oder an anderen Kliniken in Württemberg.
Wir von der WSSRK sind sehr stolz auf unsere Absolventen und beglückwünschen sie zu ihrer vollbrachten Leistung. Nun können sie gut gewappnet ins Berufsleben starten.
Unser Glückwunsch gilt Sina Tamara Augustin, Silja Baumgart, Laureen Bildstein, Victoria Brenner, Mirjam Erhart, Britta Hötzel, Lisa Hoyler, Mirjam Kleemann, Rebecca Kommer, Sarah Isabell Maurer, Diana Mayer, Fatma Özgür, Anja Ramona Pasler, Paulina Franziska Pollems, Sylvia Atieno Watako und Clarissa Ziegler.
Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. ist ein gemeinnütziger Zusammenschluss von professionellen Pflegekräften mit dem Zweck der Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege. Sie ist Teil der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.
Als eingetragener Verein mit rund 1.800 Mitgliedern ist die Schwesternschaft demokratisch und überkonfessionell organisiert. Neben der Ausbildung im Pflegebereich zählen Förderung, Weiterqualifizierung, Interessenvertretung und Absicherung der Mitglieder zu ihren Kernaufgaben.
Die Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V. ist eine von 31 DRK Schwesternschaften mit bundesweit rund 21.000 Mitgliedern. Dachorganisation ist der Verband der Schwesternschaften vom Deutschen Roten Kreuz e. V. in Berlin.
PM Württembergische Schwesternschaft vom Roten Kreuz e. V.