Seit 1994 finden jedes Jahr am und rund um den Welt-Alzheimertag (WAT) vielfältige Aktivitäten statt, um die Öffentlichkeit auf die Situation der Alzheimer-Kranken und ihrer Angehörigen aufmerksam zu machen sowie die Bürger/-innen für diese Thematik zu sensibilisieren.
Damit den Betroffenen und ihren Familien mit Verständnis und Wertschätzung begegnet wird, muss das Thema Demenz einem großen Kreis von Menschen zugänglich gemacht werden. Vor diesem Hintergrund lädt das Netzwerk Demenz Göppingen zu einer Veranstaltungsreihe rund um den Welt-Alzheimertag, unter dem Motto „Demenz. Einander offen begegnen“, ein. Neben den verschiedenen Veranstaltungen wird es vom 16. bis 21. September einen Thementisch mit ausgewählter Literatur und Medien in der Stadtbibliothek geben.
Außerdem lädt das Netzwerk Demenz am Freitag, 13. September, von 11 bis 16 Uhr zu Informationen, Beratung und vielfältige Aktionen rund um das Thema Demenz auf den Göppinger Marktplatz.
Am Samstag, 14. September, erklingt von 11 bis 11:20 Uhr „Wort und Musik zur Marktzeit für Menschen mit und ohne Demenz“ in der Stadtkirche Göppingen.
Am Montag, 16. September, zwischen 19:30 und circa 21:30 Uhr liest Markus Proske aus dem Buch „Der Demenz Knigge“. Der Eintritt in die Stadtbibliothek am Kornhausplatz ist frei. Demenzberater, Humortherapeut und Buchautor – Markus Proske wird auf humorvolle Art und Weise aus seinem Buch Interessantes, Humorvolles und Entlastendes für einen guten Umgang mit Betroffenen vortragen. Kurzweil ist garantiert.
Am Donnerstag, 19. September, vermittelt die Wilhelmshilfe von 9 bis 12:30 Uhr professionell Pflegenden „Mut zur singenden Pflege“. Die positive Wirkung von Musik und Singen bei der Pflege sind durch Studien belegt. Ein vertrautes Lied kann insbesondere Menschen mit Demenz während der Pflege beruhigend unterstützen. Anmeldungen nimmt bis Freitag, 13. September, Susanne Allmendinger entgegen per E-Mail an s.allmendinger@wilhelmshilfe.de; Veranstaltungsort ist die Villa Vogt/Alfred-Schwab-Saal in der Hohenstaufenstraße 4.
Am Samstag, 21. September, von 17 bis 19 Uhr wird der Film „Honig im Kopf“ in der Stadtkirche bei freiem Eintritt gezeigt.
Am Sonntag, 13. Oktober, schließlich wird um 15 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst für Menschen mit und ohne Demenz in der katholischen Kirche St. Maria, Marktstraße 35, gefeiert.
PM Stadtverwaltung Göppingen