Mitte Juli konnte der „Förderverein Kinderklinik und SPZ Göppingen“ einen Scheck in Höhe von 460 Euro entgegennehmen. Überreicht hat ihn Ela Karaoglan aus Ebersbach. Die medizinische Fachangestellte, die im Orthopädisch-Unfallchirurgischen Zentrum der ALB FILS KLINIKEN arbeitet, hatte in ihrer Familie und ihrem Freundeskreis für die Spende geworben. Zudem hatte sie selbstgebastelte Sammelboxen in Bistros von Bekannten in Ebersbach und Göppingen aufgestellt. Ihre Sammelaktion war äußerst erfolgreich, die Summe war im Frühjahr 2019 innerhalb nur einer Woche zusammengekommen.
Den Scheck entgegengenommen haben Birgit Mattulat, Vorsitzende des Fördervereins und Oberärztin der Kinderklinik, und Dr. Fabian Kaßberger, Chefarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin der ALB FILS KLINIKIEN. „Das Geld werden wir vor allem für die kleinen Dinge ausgeben, die den kranken Kindern den Alltag im Krankenhaus leichter machen“, sagt Birgit Mattulat. So sollen etwa neue „Trösterle“ angeschafft werden, die die Kinder nach einem schmerzhaften oder unangenehmen Behandlungsschritt erhalten. Einen konkreten Anlass, für den Förderverein zur Sammelbüchse zu greifen, hatte Ela Karaoglan übrigens nicht: „Es war einfach eine spontane Idee.“ Und es soll nicht die letzte gewesen sein. „Eine Fortsetzung ist geplant“, betont die Spenderin.
Zum Förderverein:
Der „Förderverein Kinderklinik und SPZ Göppingen“ unterstützt als Interessenvertretung für kranke Kinder und deren Familien seit 1998 die Arbeit der Ärzte und Pflegekräfte der Kinderklinik und des Sozialpädiatrischen Zentrums. Er übernimmt vor allem die Finanzierung verschiedener Angebote und Ausstattungen wie spezielle Therapiegeräte, therapeutisches Reiten, Kunst- und Zirkusprojekte oder die beliebten Klinik-Clowns.
Spendenkonto: Göppinger Kreissparkasse, IBAN: DE65 6105 0000 0015 4475 31, BIC: GOPSDE66XXX
PM ALB FILS KLINIKEN GmbH