Stabwechsel: Edith Strassacker ist neue Präsidentin des Lions Club in Göppingen – Jahresprogramm wird Schwerpunkt im Bereich Kunst, Kultur und Wirtschaft haben

Die feierliche Übergabe des Präsidentenamtes des Lions Club Göppingen ist nun im Gasthaus Schäferhof in Zell vollzogen worden. Edith Strassacker, die Geschäftsführerin der gleichnamigen Kunstgießerei aus Süßen, hat turnusgemäß das Amt für ein Jahr von Susanne Köhler übernommen. Köhler hatte in den vergangenen zwölf Monaten erfolgreich die Geschicke des Lions Clubs gelenkt. „In meinem Jahresprogramm möchte ich gerne Kunst, Kultur und Wirtschaft durch Betriebsbesuche, Vorträge und soziale Aktivitäten miteinander verbinden“, sagte Strassacker anlässlich ihrer Amtseinführung. Daneben sollen die bewährten Projekte und sozialen Initiativen des Göppinger Lions Club fortgeführt und ausgebaut werden. Bereits jetzt laufen die Vorbereitungen für den traditionellen Lions–Weihnachtskalender, dessen Erlöse direkt in soziale Projekte im Kreis Göppingen einfließen.

Köhler betonte in ihrem kurzen Rückblick die positiven Erfahrungen, die sie bei der Ausübung des Ehrenamtes gesammelt habe. Sie bedankte sich vor allem für das Engagement der Mitglieder, da ein solcher Einsatz, der sich in den Dienst anderer Menschen stellt, heute nicht selbstverständlich sei. Als Höhepunkte nannte sie das neue Projekt Entenrennen in Rechberghausen, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge stattfinden wird. Auch das zehnjährige Jubiläum des 24-Stunden-Schwimmens in Göppingen sei ein Meilenstein gewesen. Besonders hob Köhler den jährlichen Austausch mit den ausländischen Partnerclubs hervor. Diese Partnerschaften bestehen bereits seit fast 50 Jahren mit dem Lions Club Trevoux in Frankreich und mit dem Lions Club Menaggio in Italien. Auf der vergangenen Zusammenkunft sei nun entschieden worden, einen weiteren Partnerclub aus Slowenien neu aufzunehmen. “Damit bauen wir unsere europäische Freundschaften aus und vertiefen diese, was gerade in diesen Tagen unheimlich wichtig ist“, meinte Köhler. Strassacker möchte in ihrem Präsidentenjahr eigene Schwerpunkte setzen. Dazu gehört der kontinuierliche Ausbau von Förderprojekten im Kreis Göppingen. Sie sieht den Schwerpunkt der Göppinger Lions gerade im lokalen Bereich. „Dazu brauchen wir Menschen, die bereit sind, unsere Projekte und unsere Arbeit zu unterstützen oder sich bei uns im Club ehrenamtlich zu engagieren“, betonte Strassacker. Mehr Informationen zur Arbeit des Lions Clubs finden sich im Internet unter www.lions-goeppingen. de.

Info: In Deutschland gibt es rund 52.000 Lions in 1.545 Lions Clubs. In Göppingen existiert der Club bereits seit 1962 mit rund 50 Mitgliedern. Die Lions-Bewegung entstand 1917 unter dem Eindruck des 1. Weltkriegs im Norden der Vereinigten Staaten, in Chicago. Unter der Leitung von Melvin Jones verpflichtete sie sich, für Nächstenliebe und Gemeinsinn einzutreten. Heute zählt Lions Clubs International über 1,4 Millionen Mitglieder in 208 Ländern und ist damit die größte weltweit arbeitende wohltätige Service-Organisation. Mehr Informationen im Internet unter www.lions-goeppingen.de.

Foto: (LC Göppingen): Neue Lionspräsidentin: Edith Strassacker (rechts) mit ihrer Vorgängerin Susanne Köhler.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/74531/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.