“Überraschend. STARK.“, so lautet das Motto des heute erschienen Familienhandbuchs für den Landkreis Göppingen.
Das Familienhandbuch für den Landkreis Göppingen ist eine Art Wegweiser für Familien mit Neugeborenen und Kleinkindern, aber auch für zugezogene Familien sowie für Fachkräfte. Es enthält vielfältige Informationen und wichtige Anlaufstellen unter anderem zu den Themen finanzielle Hilfen, Beratung, familienunterstützende Angebote, Familienbildung, Angebote für Alleinerziehende und Interkulturelle Angebote sowie pädagogische Themen und Rechtsfragen. Hilfreich sind zudem Checklisten, eine Auflistung der wichtigsten Notfallnummern sowie ein Stichwortverzeichnis. Zudem bietet der Ringbuchordner Platz, um eigene Unterlagen oder Anträge des Kindes abzuheften und aufzubewahren.
Um eine möglichst große Zahl an Familien im Landkreis zu erreichen, wird das Familienhandbuch neben der deutschen Auflage auch in Englisch, Russisch, Türkisch, Französisch, Italienisch und Arabisch erscheinen.
Eine Online-Datenbank zum Familienhandbuch ist unter www.fruehe-hilfen-gp.de/Familienhandbuch abrufbar. Hier ist eine spezifische und schnelle Suche mit weiterführenden Links und Informationen möglich.
Finanziert und gefördert wird das Projekt über die Bundesinitiative Netzwerk Frühe Hilfen und Familienhebammen und dem Landkreis Göppingen.
Foto (v. li. nach re.): Jugendamtsleiter Lothar Hilger, Abteilungsleitung Koordination und Planung Suzanne Chemnitzer, Landrat Edgar Wolff, Frühe Hilfen Koordinatorin Amine Cakir, Sozialdezernent Hans-Peter Gramlich)
PM