Um die Gesamtentwicklung von Kleinkindern zu fördern und Eltern dabei zu unterstützen, erhalten alle Familien, die in Göppingen leben, ab dem 1. September bei der Geburt ihres Kindes einen Willkommensgutschein im Wert von 40 Euro von der Stadt Göppingen.
Der Gutschein wird beim Besuch eines Kurses der teilnehmenden Bildungseinrichtungen – dem Haus der Familie und dem Deutschen Roten Kreuz Göppingen – auf die hierfür anfallenden Gebühren angerechnet. Eine entsprechende Rahmenvereinbarung unterzeichneten am Montag, 28. August, Oberbürgermeister Guido Till, Ilse Birzele, 1. Vorsitzende des Haus der Familie, Peter Hofelich, 1. Vorsitzender des DRK-Kreisverbands in Beisein von Katja Rieger, Leiterin des Referats Bürgerdienste bei der Stadtverwaltung. Der Willkommensgutschein ist nicht teilbar, kann aber auf einen Kurs mit höheren Gebühren angerechnet werden. Zu den Angeboten, die mit dem Gutschein besucht werden können, zählen unter anderem Babymassage, Babyschwimmen, Babymusikgarten, ElBa, LEFINO und PEKiP. Weitere Informationen erhalten interessierte Eltern bei den teilnehmenden Bildungseinrichtungen. Der Willkommensgutschein wird an alle in Göppingen wohnhaften Familien ausgegeben, die bei Geburt des Kindes in Göppingen wohnhaft sind oder während des ersten Lebensjahres des Kindes zuziehen. Der Gutschein muss zwingend im ersten Lebensjahr des Kindes eingelöst werden.
Den Willkommensgutschein erhalten Eltern ausschließlich persönlich im Standesamt der Stadt Göppingen, Hauptstraße 1, 73033 Göppingen, zu den üblichen Öffnungszeiten. Fragen beantwortet Referatsleiterin Katja Rieger telefonisch unter 07161 650-840 oder per E-Mail an KRieger@goeppingen.de.
PM