7 Tipps für eine richtige Entschuldigung

Egal ob im Freundeskreis, in der Beziehung oder im Job – jeder kann einmal Fehler machen. Diese sind auch nicht so schlimm, wenn man sich beim Betroffenen dafür entschuldigt. Allerdings wissen nur die wenigsten, wie dies richtig gelingt. Wir geben nachfolgend sieben Tipps für eine perfekte Entschuldigung.

Eine gute Entschuldigung ist nicht einfach

senior couple embracing passionate in the house - support concept

Den Fehler einzugestehen, ist schon nicht einfach, ihn jedoch dann auch noch vor anderen zuzugeben, noch deutlich schwerer. Eine gelungene Entschuldigung zum Beispiel von Politikern oder anderen Menschen des öffentlichen Lebens  ist gar nicht so leicht, aber auch Privatpersonen scheitern oft am vermeintlichen kleinen Wort. Denn die Schuld muss glaubwürdig und aufrichtig eingestanden werden. Deshalb beherrschen die Kunst einer richtigen Entschuldigung nur sehr wenige. Die folgenden Tipps helfen dabei.

 

 

Tipps für eine gelungene Entschuldigung

  1. Den richtigen Zeitpunkt wählen

Der richtige Zeitpunkt für eine Entschuldigung ist dann, wenn die ersten Emotionen abgekühlt sind. Ansonsten kann es sein, dass die Konflikte wieder aufleben und sich die Situation verschlimmert.

  1. Immer persönlich entschuldigen

Eine Entschuldigung sollte niemals von einer anderen Person übermittelt werden. Aber auch nicht per Brief, WhatsApp oder einer SMS. Nur dann, wenn die betroffenen Personen nicht mehr miteinander reden, sollte die Entschuldigung auf schriftlichem Weg erfolgen.

  1. Mit Geschenk überraschen

Ein kleines Geschenk bereitet Freude und vermittelt damit die Wertschätzung. Bei Frauen eignet sich hierfür zum Beispiel perfekt ein Blumenstrauß von einem Blumenversand. So kann man erst einmal die Blumen für sich sprechen lassen, um die Situation zu entspannen.

  1. Aufrichtig entschuldigen

Damit die Entschuldigung angenommen wird, muss sie ehrlich sein. Ausreden oder andere Ausflüchte werden schnell entlarvt und führen dazu, dass der Konflikt erneut eskaliert.

  1. Passenden Ort wählen

Einen großen Einfluss hat auch die Wahl des richtigen Orts für das Gespräch. Auf keinem Fall darf die Entschuldigung telefonisch erfolgen. Am besten eignet sich ein entspanntes Ambiente, beispielsweise während eines Spaziergangs oder beim Essen.

  1. Ausreden vermeiden

Auf keinen Fall sollte für das Fehlverhalten eine Ausrede gesucht oder die Schuld jemand anderen zugeschoben werden. Am besten ist es, ehrlich den Fehler einzugestehen. Ein weiterer Fehler ist es, das Fehlverhalten herunterzuspielen, denn so wird der Beleidigte verletzt.

  1. Konkret entschuldigen

In der Entschuldigung sollte ganz klar kommuniziert werden, wofür sich entschuldigt wird. Das Problem sollte deutlich benannt und erkannt werden. Das sorgt für die nötige Entspannung des Konflikts.

 

Bild 1: ©istock.com/Petar Chernaev

Bild 2: ©istock.com/franckreporter

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/38167/

Schreibe einen Kommentar