Peter Hofelich MdL: „Qualität der Tagespflege muss erhalten bleiben“

Besorgt um die von Grün-Schwarz angepeilte Schlechterstellung von Tagesmüttern in der Kindertagespflege, welche auch unseren Kreis Göppingen treffen würde, mahnt MdL Peter Hofelich, an der Qualität der frühkindlichen Betreuung dürfe nicht gespart werden. Deshalb habe er am Mittwoch gern an einer Demonstration mit Vertretern der Kindertagespflege aus dem Land für die Belange der Tagesmütter auf dem Stuttgarter Schlossplatz teilgenommen, bei der auch Tagesmütter aus Göppingen dabei waren.

Mit Blick auf die Auswirkungen der geplanten Einschnitte für die Tagesmütter im Landkreis betont der Göppinger SPD-Landtagsabgeordnete: „Die geplanten Kürzungen von knapp 25 Prozent bei den Qualifizierungsmitteln im Bereich der Kindertagespflege gehen zu Lasten der vielen engagierten Tagesmütter und deren Fortbildungsmöglichkeiten.“ Ohnedies sei es bereits heute für viele Tagesmütter-Vereine schwierig, Nachwuchs für die wichtige Tätigkeit zu gewinnen. Besonders an Qualifizierungsmöglichkeiten und attraktiven Stundensätzen dürfe deshalb nicht gespart werden, erklärt Hofelich, der sich erst vor kurzem beim Besuch des Tagesmütter-Vereins in Göppingen über die Situation der Engagierten informiert hatte.

„Auf dem Rücken der betroffenen Tagesmütter und –Väter zu sparen, läuft dem von Grün-Schwarz ausgegebenen Ziel, die Betreuungsqualität zu stärken, völlig zuwider und hebelt die unter SPD-Verantwortung erzielten Fortschritte aus“, sagt der SPD-Abgeordnete. Bei den Mitteln zur Qualifizierung und Fortbildung dürfe deshalb seitens des zuständigen Kultusministeriums nicht gespart werden. „Die Forderung der Tagesmütter-Vereine, die Kürzung der Qualifizierungsmittel müsse zurückgenommen werden, unterstütze ich deshalb sehr. Die Beteiligung und die Stimmung auf dem Stuttgarter Schlossplatz sprachen Bände. Grün-Schwarz baut in Ministerien eigenes Personal auf und spart bei den elementaren Bedürfnissen unserer Bürgerschaft „, so Hofelich.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/37870/

Schreibe einen Kommentar