Impflücken schließen! – 11. Europäische Impfwoche vom 24. – 30. April

Impfungen schützen vor Infektionskrankheiten und retten Menschenleben. Nutzen Sie die Europäische Impfwoche und lassen Sie jetzt Ihren persönlichen Impfschutz überprüfen!

Der zentrale Grundstein eines guten Impfschutzes sind die Grundimmunisierungen im ersten und zweiten Lebensjahr. Dabei sollten die Kinder zum empfohlenen Zeitpunkt geimpft werden, um sie möglichst frühzeitig vor schweren Erkrankungen zu schützen. Genauso wichtig wie die Grundimmunisierung sind die Auffrischimpfungen. Diese sind nicht nur für Kinder empfohlen, sondern betreffen auch Erwachsene. Gerade bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen bestehen häufig Impflücken und notwendige Auffrischimpfungen werden vergessen. Die Folge: Im Jahr 2015 war fast die Hälfte der Masernkranken älter als 15 Jahre, da fehlende Impfungen der Kindheit später nicht nachgeholt wurden.

Im Landkreis Göppingen lag die Impfquote für die Masernimpfung bei 4- bis 5-jährigen Kindern im Schuljahr 2014/15 für mindestens zwei Masernimpfungen bei 88% . Damit ist die angestrebte Quote von 95%, die für einen guten Impfschutz notwendig ist, unter den Schulanfängern im Landkreis noch nicht erreicht. Allerdings sind die Impfquoten in den einzelnen Gemeinden sehr unterschiedlich. Einen guten Impfschutz gegen Masern haben die Schulanfänger in Albershausen, Gingen und Hattenhofen.

Von besonderer Bedeutung ist ein umfassender Impfschutz auch für Frauen mit Kinderwunsch. Hier sollten Impflücken vor Eintreten einer Schwangerschaft geschlossen werden, da manche Impfungen in der Schwangerschaft nicht mehr durchgeführt werden können. Gleichzeitig gelten aber schwangere Frauen als besonders gefährdet für schwer verlaufende Infektionen. Für Säuglinge im ersten Lebensjahr, die noch keinen umfassenden Impfschutz haben können, ist es besonders wichtig, dass ältere Geschwister und Eltern einen kompletten Impfschutz aufweisen. Auch Personen ab 60 Jahren sind besonders gefährdet für schwere Krankheitsverläufe. Für sie werden zum Beispiel die jährliche Grippeimpfung sowie eine einmalige Impfung gegen Pneumokokken empfohlen.

Für Reisende ist es wichtig zu wissen, dass es in anderen Ländern noch Erkrankungen wie Kinderlähmung und Diphterie gibt. Das Gesundheitsamt rät daher, insbesondere vor Fernreisen, den Impfschutz vom Arzt kontrollieren und eventuell ergänzen zu lassen.

PM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/28419/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.