Werbeaktion zur Alphabetisierung gestartet

Das Kultusministerium hat in zwölf Städten eine Werbeaktion für die Kampagne zur Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener gestartet. Ziel ist, die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren sowie Betroffene und Unternehmen anzusprechen.

„Unsere Kampagne soll Erwachsenen Mut machen, ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen und besser Lesen und Schreiben zu lernen. Außerdem wollen wir das Thema Alphabetisierung aus der Tabuzone herausholen und ein Umdenken in der Gesellschaft anstoßen“, erklärt Staatssekretärin Marion v. Wartenberg. Die Kampagne unterstützt von Weiterbildungsträgern, für die seit Herbst 2015 insgesamt 1,25 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) bereit stehen. Die Träger finanzieren damit neue Lernangebote für die Alphabetisierung und Grundbildung.

Mit der Werbeaktion zur Kampagne sollen insbesondere Erwerbstätige angesprochen werden, um etwa in Zusammenarbeit mit Unternehmen ihre Lese- und Schreibfähigkeiten zu verbessern. Im Zentrum steht ein Werbekurzfilm, der zwei Wochen lang in 20 Kinos in 16 Städten bei allen Vorstellungen gezeigt wird (siehe Liste). Insgesamt werden bei knapp 3.800 Aufführungen voraussichtlich mehr als 200.000 Besucherinnen und Besucher angesprochen.

Darüber hinaus erhalten die Projektträger unterschiedliche Werbemittel, die auf das Thema aufmerksam machen und bei Veranstaltungen eingesetzt werden können, etwa Plakate, Postkarten und Flyer.

Außerdem wird im Rahmen der Werbeaktion bei 17 privaten Sendern im Land ein Radio-Interview mit Uwe Hück gesendet. Der prominente Betriebsratschef wirkt als Botschafter an der Kampagne mit und schildert seine Erfahrungen zur Alphabetisierung und Grundbildung. Sein Interview wird an zwei Samstagen am 16. und 23. April morgens gesendet und rund eine Million Zuhörer erreichen.

Weiteres Ziel ist, die Anfang Februar 2016 in Zusammenarbeit mit dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg gegründete Fachstelle in der Öffentlichkeit bekannter zu machen:

Für die Werbemaßnahmen investiert das Kultusministerium insgesamt rund 130.000 Euro aus Mitteln des Landesprogramms Weiterbildung.

Liste der beteiligten Kinos (PDF)

PM

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