Gemeinschaft und Zusammenhalt: Von der Praktikantin zur Bereitschaftsleitung bei den Johannitern

Über 200 ehrenamtliche Johanniter engagieren sich in Ostwürttemberg im Sanitätsdienst, in der Drohneneinheit oder als Helfer vor Ort. Duygu Akdesir ist Mitglied der Bereitschaftsleitung in Göppingen. Sie kam wie viele Johanniter über den Schulsanitätsdienst zum Ehrenamt und kann nur jedem empfehlen, sich zu engagieren. Im Gespräch verrät sie, was das Ehrenamt für sie ausmacht.

Was bedeutet das Ehrenamt für dich persönlich?

„Gemeinschaft und Zusammenhalt. Es haben sich unglaublich viele Freundschaften dadurch gebildet und man freut sich, alle zu sehen und zusammen etwas zu unternehmen. Das Ehrenamt ist eine Teamleistung. Jeder Helfer ist wichtig und bedeutsam.“

Gibt es ein Erlebnis im Einsatz, das dir besonders in Erinnerung geblieben ist?

„Was natürlich immer in Erinnerung bleibt, ist die Dankbarkeit von Patienten und die positive Rückmeldung von Helfern. Uns macht es immer glücklich, wenn ein Helfer durch positive Erfahrungen Freude am Ehrenamt hat!“

Wie hast du dich durch dein Ehrenamt bei den Johannitern persönlich weiterentwickelt?

„Ich bin von der 17-Jährigen Praktikantin, zur erfahrenen Sanitätshelferin, dann als Rettungssanitäterin im Fachbereich Ausbildung und schlussendlich zum Mitglied der Bereitschaftsleitung geworden. Man hat gelernt, die Verantwortung Stück für Stück zu übernehmen und wurde auf dem Weg begleitet. Ich habe viel an Selbstbewusstsein dazugewonnen, gelernt was Verantwortung bedeutet und wie wichtig es ist, ein Team zu sein.“

Was würdest du Menschen raten, die mit dem Gedanken spielen, sich selbst ehrenamtlich zu engagieren?

„Probiert es aus, schnuppert rein! Man hat nichts zu verlieren. Und wenn das eine Ehrenamt nichts für einen ist, kann man immer noch ein anderes ausprobieren! Es gibt viele Möglichkeiten.“

 

Wer sich gern selbst bei den Johannitern im Ehrenamt engagieren möchte, findet hier das passende Team: www.dein-johanniter-ehrenamt.de oder meldet sich bei: ov.goeppingen@johanniter.de

Das Ehrenamt kann man auch durch Spenden unterstützen, an:

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., BIC: BFSWDE33XXX, IBAN: DE83 3702 0500 0004 3002 00

 

PM Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Ostwürttemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/199174/gemeinschaft-und-zusammenhalt-von-der-praktikantin-zur-bereitschaftsleitung-bei-den-johannitern/

Schreibe einen Kommentar