Welt-Alzheimertag 21. September 2025

„Demenz – Mensch sein und bleiben“. Unter diesem Motto steht 2025 der Welt-Alzheimertag (WAT) am 21. September in Deutschland. Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen sollen erleben, dass sie nicht durch ihre Krankheit definiert und ausgegrenzt werden, sondern weiterhin Teil der Gesellschaft sind – mit all ihren Fähigkeiten und Stärken. Deshalb informieren Alzheimer-Gesellschaften und andere Engagierte am WAT und in der Woche der Demenz vom 19. bis 28. September über die Erkrankung und ihre Folgen für Betroffene und Angehörige.

Ute Hauser, Geschäftsführerin der Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg, sagt dazu: „Eine Demenzerkrankung verändert die Menschen und sie nimmt ihnen nach und nach vieles, was sie früher konnten und wussten. Doch der Mensch bleibt. Die Fähigkeit, Gefühle zu empfinden, bleibt bis zuletzt erhalten. Das Motto des Welt-Alzheimertags 2025 „Demenz – Mensch sein und bleiben“, macht deutlich, dass Menschen mit Demenz weiterhin Teil der Gesellschaft sind – mit all ihren Stärken. Der Welt-Alzheimertag und die Woche der Demenz sind eine wichtige Gelegenheit, um darauf aufmerksam zu machen, dass noch mehr Wissen, Verständnis, Mitgefühl und Unterstützung von uns allen notwendig sind, damit die Erkrankung mehr in den Hintergrund treten kann und Menschen mit Demenz und ihre An- und Zugehörigen Teil der Gesellschaft sein und bleiben können.“

Termine rund um den Welt-Alzheimertag und die Woche der Demenz in Baden-Württemberg unter: www.alzheimer-bw.de/veranstaltungen/welt-alzheimertagwoche-der-demenz).

Grußwort von Minister Manne Lucha zum Welt-Alzheimertag 2025

[…] „Demenz – Mensch sein und bleiben“ – dieser Leitsatz steht über der Woche der Demenz 2025, mit der wieder ein Thema in den Mittelpunkt gerückt wird, das unsere Gesellschaft heute und in Zukunft maßgeblich prägen wird. Die Zahl der von Demenz betroffenen Menschen wächst kontinuierlich. Ihre Lebensrealitäten – ebenso wie die ihrer An- und Zugehörigen – fordern unsere volle Aufmerksamkeit, unsere Solidarität und konkrete Unterstützung vor Ort. […] Auch in Baden-Württemberg nehmen wir diese Verantwortung ernst. Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels verfolgen wir gezielt einen quartiersbezogenen Ansatz. Unser Ziel ist es, Lebensräume zu schaffen, in denen Menschen mit Demenz respektiert, eingebunden und unterstützt leben können. […] (vollständiges Grußwort s. Anhang)

Die Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz

Wir setzen uns ein für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen und tragen mit Information, Beratung und Sensibilisierung dazu bei, die Erkrankung besser zu verstehen und den Alltag zu bewältigen. Websites www.alzheimer-bw.de und www.kompassdemenz-bw.de | Beratungstelefon 0711 24 84 96-63 | E-Mailanfragen beratung@alzheimer-bw.de

DEMENZ – Aktuelle Daten und Fakten

  • Etwa 8,5% aller über 65-Jährigen sind an einer Demenz erkrankt. In Baden-Württemberg leben insgesamt rund 220.000 Betroffene, in Deutschland sind rund 1,84 Millionen Menschen erkrankt, die meisten von ihnen an einer Alzheimer Demenz.
  • Eine Demenz trifft überwiegend Menschen im höheren Lebensalter, aber auch Jüngere können an einer Demenz erkranken.
  • Zwei Drittel aller Menschen mit Demenz werden zuhause begleitet und gepflegt.

 

PM Alzheimer Gesellschaft Baden-Württemberg e.V. | Selbsthilfe Demenz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/194441/welt-alzheimertag-21-september-2025/

Schreibe einen Kommentar