Kreisjugendring hielt seine Hauptversammlung ab

Der Kreisjugendring Göppingen e. V. wählt neuen Vorstand und verleiht „Grämmies“

Am Mittwoch, den 11.11.2015 fand in den Räumen des Freizi im  Göppinger Bergfeld die Delegiertenversammlung und die Vorstandswahlen des Kreisjugendring Göppingen e.V. statt.

Die Mitgliedsverbände des Kreisjugendring Göppingen e.V. (KJR) trafen sich am 11.11.2015 in den Räumen des Kinder- und Jugendtreffs „Freizi“ im Bergfeld, um sich über anstehende Projekte auszutauschen, den Vorstand neu zu wählen, den Haushaltsplan für 2016 zu beschließen und die „Jugendarbeitsgrämmies“ zu verleihen. An dem Abend waren über 50 Personen aus 29 Mitgliedsverbänden des KJR anwesend.

Ein wichtiger Programmpunkt war die Vorstellung des Inklusionsprojektes „Wir überwinden Grenzen zum inklusiven Landkreis Göppingen“ durch Samuel Kober und Markus Dehnert. In diesem Strukturprojekt geht es vor allem darum, herauszufinden was für Menschen mit Behinderung schwierig ist und was man besser machen kann, damit Menschen mit Behinderungen überall teilhaben können.

Leider verließ Rudi Ebert nach 16 Jahren den Vorstand des Kreisjugendrings Göppingen. Schweren Herzens verabschiedete er sich mit den Worten „Kämpft für die Jugend und kämpft für die Kinder!“. Sein Zepter übernimmt ab jetzt Flora Schwarz, 22-Jährige Public Management Studentin aus Geislingen. Nach der Vorstandswahl an diesem Abend stand fest, dass sonst alles beim „Alten“ bleiben soll. Der neu gewählte Vorstand des Kreisjugendrings Göppingen: Volker Landskron (1. Vorsitzender), Achim Kuhn und Martin Hägele (2. Vorsitzende), Pia Lang und Flora Schwarz (Beisitzerinnen).

Darüber hinaus wurden die „Jugendarbeitsgrämmies“ für einen herausragenden Einsatz in der Jugendarbeit in unserem Landkreis im Jahr 2015 verliehen. Es standen die Entscheidungen in den Kategorien „Jugendarbeit“ und „Integration“ an. Die Grämmies werden jährlich vom KJR verliehen und sind mit jeweils 500 Euro dotiert.

In der Kategorie „Jugendarbeit“ wurde einstimmig für das Jugendhaus Nonstop in Eislingen an der Fils abgestimmt. Das Ergebnis in der Kategorie „Integration“ fiel knapp aus. Nur mit geringer Mehrheit ließ das Projekt des BDKJ, das „Kornbergzeltlager“, das Projekt der Rätsche, das „Kontaktcafe“, hinter sich zurück.

Der Kreisjugendring ist die Arbeitsgemeinschaft der Jugendverbände im Landkreis Göppingen. Er vertritt die Interessen von mehr als 25.000 Kindern und Jugendlichen.

Thomas Franz

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/18924/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.