Projekt „Family Guides“

„Family Guides“, das ist ein neues Projekt des Präventionsnetzwerkes gegen Kinderarmut der Stadt Göppingen. Da viele Familien oft nicht wissen, welche Unterstützungsangebote ihnen zur Verfügung stehen oder wie sie diese beantragen können, sollen die Family Guides zukünftig diese Angebote besser bekannt sowie leichter zugänglich machen.

Dazu informieren die ehrenamtlich tätigen Family Guides über mögliche finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten, motivieren Familien, diese für sich und für ihre Kinder in Anspruch zu nehmen, helfen bei der Antragsstellung und machen das Angebot der Family Guides in Einrichtungen und Schulen bekannt. Die Family Guides erhalten eine umfassende Unterstützung, um ihre Aufgaben optimal zu erfüllen wie eine dreiteilige Schulungsreihe, hilfreiche Informationsmaterialien, die Möglichkeit zum Austausch von Erfahrungen sowie bei Bedarf Rat und Unterstützung. Besondere Vorkenntnisse für diese Tätigkeit sind nicht notwendig, allerdings sollte an der dreiteiligen Schulungsreihe im Oktober teilgenommen werden.

Bei einem Treffen am Montag, 30. September, können sich Interessierte unverbindlich über die ehrenamtliche Tätigkeit als „Family Guide“ informieren. Dieser Infoabend findet um 17:30 Uhr im Bürgerhaus der Stadt Göppingen, Kirchstraße 11 statt. Weitere Auskünfte erteilt das Präventionsnetzwerk gegen Kinderarmut, Nina Niedermeier, Telefon: 07161 650-55 850, pnw-kinderarmut@goeppingen.de.

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/176234/

Schreibe einen Kommentar