Mythen und Vorurteile halten sich gerne hartnäckig, auch im Bereich der Ersten Hilfe. Vorgehensweisen in Notfällen ändern sich über die Jahre immer wieder, weil sie stetig an den neuesten Forschungsstand angepasst werden. Dennoch bleiben Mythen im Umlauf und hemmen oftmals Menschen, in einer Notsituation schnell zu handeln. Ein Grund dafür ist, dass viele nur einmal im Leben – zum Führerschein – einen Erste-Hilfe-Kurs machen, aber danach ihre Kenntnisse nicht mehr auffrischen. Zum internationalen Tag der Ersten Hilfe klären die Johanniter mit einem Quiz sowie vielen Tipps und Infos über diese Mythen auf.
Die Johanniter machen den Faktencheck zur Ersten Hilfe und zeigen in einem Video die gängigsten Mythen – mehr dazu unter diesem Link (siehe auch QR Code im unten eingefügten Bild): https://acht.johanniter.de/erste-hilfe/faktencheck-erste-hilfe-wir-raeumen-mit-mythen-und-vorurteilen-auf/.
Darüber hinaus bietet das Bildungsportal der Johanniter unter https://bildungsportal.johanniter.de/ weiterführende Informationen, digitale Kursangebote sowie FreshUps zur Ersten Hilfe an. Zudem haben die Johanniter in Göppingenein umfangreiches Programm mit wöchentlichen praxisorientierten Erste-Hilfe-Kursen, kontinuierlich angepasst an die neuesten Erkenntnisse der Notfallmedizin. Hier geht es zur Online-Kursbuchung, mit Filter für alle Regionen bundesweit: https://www.johanniter.de/kurse/
Über die Johanniter-Unfall-Hilfe
Die Johanniter-Unfall-Hilfe ist mit mehr als 31.000 Beschäftigten, rund 46.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und 1,2 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.
PM Johanniter-Unfall-Hilfe