Institut für Fort- und Weiterbildung des ALB FILS KLINIKUMS erhält Auszeichnung: Anerkannte Weiterbildungsstätte für Intermediate Care Pflege

Das Regierungspräsidium Stuttgart hat das Institut für Fort- und Weiterbildung (IFWB) des ALB FILS KLINIKUMS als Weiterbildungsstätte für Intermediate Care Pflege (IMC) anerkannt. Die zum 1. Juli erteilte Auszeichnung besagt, dass am IFWB eine qualifizierte und der neuen Weiterbildungsordnung entsprechende Weiterbildung im IMC-Bereich angeboten wird. Auch schließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die künftig am ALB FILS KLINIKUM den Lehrgang erfolgreich absolvieren, als „staatlich anerkannte Fachpflegekräfte für Intermediate Care Pflege“ ab. „Das IFWB ist eine von wenigen Weiterbildungsstätten in Baden-Württemberg, die diese Anerkennung erhalten haben“, freut sich IFWB-Leiterin Dr. Karin Kaiser.

Intermediate Care-Stationen werden in Krankenhäusern immer wichtiger. Als Zwischenbereich zwischen der Intensivpflege und der Normalpflegestation werden auf einer IMC-Station Patienten versorgt, welche keiner Intensivmedizin und Intensivpflege bedürfen, aber durch ihre Erkrankung oder ihren Pflegeaufwand die Behandlungsmöglichkeiten der Normalstationen überschreiten. Dies trifft beispielsweise auf Patienten nach großen Operationen zu. Auch die Klinik am Eichert verfügt über eine solche IMC-Station, sie hat aktuell zwölf Betten und ist räumlich der Intensivstation angeschlossen. Im Neubau der Klinik wird die IMC-Station dann voraussichtlich eine eigenständige Einheit bilden.

Durch die Ausweitung der IMC-Bereiche wird auch die Weiterbildung entsprechend qualifizierten Personals immer wichtiger. Der Lehrgang ist besonders für diejenigen Pflegekräfte attraktiv, die einen Betätigung suchen, die sich zwischen der Normal- und der Intensivpflege bewegt. Voraussetzung für die Teilnahme an der Weiterbildung ist die abgeschlossene Ausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann sowie eine mindestens einjährige Berufserfahrung, davon sechs Monate im Überwachungsbereich. Die Weiterbildung dauert ein Jahr und besteht aus acht Theorieblöcken. Der nächste Kurs am ALB FILS KLINIKUM startet am 1. September dieses Jahres.

Das ALB FILS KLINIKUM ist größter Gesundheitsanbieter zwischen Stuttgart und Ulm und steht den Menschen in der Alb-Fils-Region als starker Gesundheitspartner zur Seite – mit modernster Medizin und erstklassiger Pflege, rund um die Uhr. Das breite Leistungsspektrum mit über 50 Fachkliniken,
-zentren, Instituten und 14 Arztpraxen bietet den Patient*innen Spitzenmedizin mit maximalversorgendem Charakter. Als größter Arbeitgeber im Landkreis mit rund 30.000 stationären und rund 125.000 ambulanten Patient*innen im Jahr wird sowohl eine hohe medizinische und pflegerische Kompetenz, Menschlichkeit wie auch ein Höchstmaß an Verantwortung gelebt. Zudem wird als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Ulm der Wissensaustausch zwischen Forschung, Lehre und Gesundheitsversorgung stets aktualisiert. Mit dem Klinik-Neubau entsteht in Göppingen eine der modernsten und visionärsten Gesundheitseinrichtungen im Land.

www.alb-fils-klinikum.de

PM ALB FILS KLINIKUM

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/173535/

Schreibe einen Kommentar