Mitarbeitende von Trott-war – Bürger für Berber e.V. bewegen Vorstand zu außerordentlicher Mitgliederversammlung

Gemeinsam und für eine gute Zukunft des traditionsreichen Sozialunternehmens Trott-war –Bürger für Berber e.V. überzeugten die Mitarbeitenden den amtierenden Vorstand, die bereits für April/Mai angekündigte Mitgliederversammlung abzuhalten, auf der dieser nicht mehr zu kandidieren versprach. Die Mitarbeitenden forderten, dass dieses Versprechen eingehalten wird.

Der neue gegründete Betriebsrat unterstützt den gemeinsamen Wunsch nach Transparenz, Mitbestimmung und Demokratie vollumfänglich: „Mit Missständen wollen wir aufräumen, statt persönlichen Machtbestrebungen die Menschen mit ihren Bedürfnissen wieder in den Mittelpunkt stellen.“

Aufgrund der Verschiebung der auf 6. Juni terminierten Mitgliederversammlung auf unbestimmte Zeit, entschied sich die Belegschaft von Trott-war – Bürger für Berber e.V. geschlossen, am 27. Mai 2024 einen offenen Brief an dessen Mitglieder zu richten. Darin bat sie um Unterschriften für ihre Forderung nach einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sowie um Aufklärung vorhandener Vorwürfe, über die die Kontext Wochenzeitung am 3. Mai 2023 und zuletzt die Stuttgarter Zeitung am 4. Oktober 2023 berichteten.

Trott-war feiert im Jahr 2024 sein 30-jähriges Bestehen. Die Öffentlichkeit nimmt den Verein wahr als eine Organisation mit einem Auftrag an der Gesellschaft, der Werte wie Ehrlichkeit, Wohltätigkeit, Gemeinsinn und Rechtschaffenheit wichtig und das höchste Gut sind. Dafür engagieren sich die Mitarbeitenden täglich mit ihrem Einsatz und ihrer Arbeitskraft, dafür geben sie ihr Herzblut. Für den Verein und die ihm verbundenen Menschen! Seit Beginn der öffentlichen Vorwürfe gegen den amtierenden Vorstand Anfang 2023 sind die Spendengelder trotz enormen Engagements seitens der Mitarbeitenden rückläufig.

Um sich auch in Zukunft für sozial benachteiligte Menschen einsetzen zu dürfen und damit das Sozialunternehmen nach seinem diesjährigen 30. Jubiläum auch noch folgende Jubiläen erlebt, bitten die Mitarbeitenden um Solidarität und erneuertes Vertrauen. In diesem Sinne spricht auch der Trott-war-Vertrieb: „Mit der durchgesetzten Mitgliederversammlung ist auch für unsere Verkäuferinnen und Verkäufer ein echter Neuanfang möglich!“

PM Trott-war –Bürger für Berber e.V.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/170866/

Schreibe einen Kommentar