Die Kinder sind aus dem Haus, ich gehe in den Ruhestand, was nun? Der Zeitraum, der uns nach dem aktiven Berufsleben zur Verfügung steht, wird dank der höheren Lebenserwartung immer länger. Ein Zeitraum in selbstbestimmter Freiheit, wie ihn frühere Generationen noch nicht kannten. Diese Freiheit will vorbereitet und gestaltet werden.
Wer für den Ruhestand mehr als eine Freizeitbeschäftigung sucht und seinem Leben weiterhin einen Sinn geben will, ist eingeladen, sich auf die Suche nach neuen Ideen für neue Zeiten zu machen. Die Gesellschaft braucht Menschen, die auch nach dem Berufsleben kreativ ihre Erfahrungen einbringen, die Verantwortung für sich und andere übernehmen, die ihr soziales, kulturelles oder ökologisches Engagement entdecken und leben.
An den ersten beiden Abenden erarbeiten wir gemeinsam unter Anleitung der Referentin, wie die alte Lebensphase reflektiert und die neue Lebensphase gestaltet werden kann. Der dritte Abend gibt die Möglichkeit, neue Engagementfelder kennenzulernen.
Die Termine finden im Evang. Gemeindehaus in Süßen statt.
Termin: Montag, 19. und 26. Februar, 4.März 2024, je 19:00–21:00 Uhr
Ort: Süßen, Evang. Gemeindehaus, Marktstr. 11, 73079 Süßen
Anmeldung: bis 19.02.2024 unter www.keb-goeppingen.de
Referenten: Beate Lambart, Systemische Beraterin und Coach (19. und 26.02.24) und Pfarrer i.R. Klaus Hoof, Krankenhausseelsorger i.R. (4.03.24)
Kosten: Wir freuen uns über einen freiwilligen Teilnahmebeitrag
Veranstaltet von: Kath. und Ev. Erwachsenenbildung Göppingen und Geislingen in Kooperation mit dem Bildungsnetzwerk Ehrenamt des Landkreises Göppingen.
PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt