Kostenfreie Weiterbildung für junge Engagierte: Schlüsselkompetenzen für den Verein und das Leben

Am Samstag, 27.01.2024 findet in der Ev. Akademie Bad Boll ein Workshop zum Thema “Persönlichkeitsentwicklung und soziale Kompentenz” mit der Dipl. Pädagogin, Coach und Lehrtrainerin Simone Liedtke statt. Es ist ein kostenfreier Tagesworkshop von 9 -16 Uhr für junge Engagierte von 16-27 Jahren, der auch ein kleines Brezelfrühstück, Mittagessen und den Nachmittagskaffee beinhaltet.

Junge Engagierte, ob in einem Verein oder einer anderen Organisation, sollen durch diesen und weitere Workshops in ihren Schlüsselkompetenzen fit gemacht werden. Am 27.01.24 geht es darum, sich selbst und andere besser einzuschätzen, sich gesund weiterzuentwicklen, die Grundlagen einer guten Kommunikation und wie man mit Konflikten umgehen kann. Diese Kernkompetenzen werden den jungen engagierten Menschen helfen Verantwortung im Verein und der Gesellschaft zu übernehmen. Durch diesen Workshop können auch Punkte für die Jugendleiter-Card erworben werden. Möglich gemacht wird diese interaktive und informative Veranstaltung durch Mittel, die der Landtag Baden-Württemberg für das Förderprogramm “Gemeinsam engagiert in BW” zur Verfügung gestellt hat, durch den Kinder- und Jugendplan des Bundes und die Akademie der Jugendarbeit. Es gibt noch freie Plätze. Anmeldungen nimmt Monica Roy-Greve, die Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Göppingen bis Dienstag, 23.01.2024 entgegen: m.roygreve@lkgp.de

Der vorerst letzte Workshop in dieser Reihe findet am 02.03.24 zum Thema: „Projekt- und Netzwerkarbeit“ statt. Am 20. und 27. Februar 2024 gibt es jeweils ein Abendseminar im Kreisjugendring zu den Themen „Rechte und Pflichten“, sowie „Sicherheit“ im Verein. Diese Veranstaltungen sind alle kostenfrei und durch das Förderprogramm „Gemeinsam engagiert in BW“ (s.o.) finanziert.

PM Landratsamt Göppingen Kreissozialamt Beauftragte für Bürgerschaftliches Engagement und Bürgerbeteiligung

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/163298/

Schreibe einen Kommentar