Wir freuen uns sehr, dass wir, die Seebrücke Baden-Württemberg am vergangenen Sonntag den Stuttgarter Friedenspreis 2023 erhalten haben! Dieser Preis ist eine Anerkennung unserer Bemühungen im Rahmen der Kampagne „Sichere Häfen“, die sich gegen die zunehmende Isolationspolitik in Europa stellt und für eine menschenwürdige Migrationspolitik eintritt.
Wir kämpfen für sichere Fluchtwege, entkriminalisierte Seenotrettung und eine würdevolle Aufnahme von Geflüchteten. In Baden-Württemberg haben sich bereits 44 Gemeinden, darunter Stuttgart, Heidelberg, Mannheim, Rottenburg, Konstanz und Karlsruhe, dieser Kampagne angeschlossen und erklärt, mehr Geflüchtete aufnehmen zu wollen, als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Sichere Häfen sollen sich für neue und stärkere Programme zur legalen Aufnahme geflüchteter Menschen stark machen – und selbst mehr Kompetenzen fordern, um auch eigenständig Menschen helfen zu können. Sie sollen deutlich signalisieren, dass sie bereit sind, mehr Menschen als bisher aufzunehmen. Sie sollen alle nötigen Ressourcen für die menschliche Versorgung und die gesellschaftliche Teilhabe der Ankommenden bereitstellen. Und wir wollen, dass sie sich energisch für sichere Bleibeperspektiven der Menschen einsetzen.
Der Stuttgarter Friedenspreis, der vom Bürgerprojekt Die AnStifter und der Stiftung Stuttgarter Friedenspreis verliehen wird, würdigt Personen oder Projekte, die sich außergewöhnlich für Frieden, Gerechtigkeit, Zivilcourage und Solidarität einsetzen. Wir sind stolz, zu diesen Menschen zu gehören und werden uns weiterhin mit aller Kraft für eine humane Migrationspolitik einsetzen.
Dieser Preis stärkt unseren Willen, weiterhin für eine Welt zu kämpfen, in der jeder Mensch das Recht hat, in Sicherheit und Würde zu leben. Wir sind überzeugt, dass eine Welt möglich ist, in der niemand gezwungen ist, sein Zuhause zu verlassen, aber jeder, der es muss, einen sicheren Ort zum Leben findet.
Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung der Zivilgesellschaft, die in Zeiten der Abschottung eine starke Stimme für geflüchtete Menschen und die Aufnahme von schutzsuchen Menschen sein möchte. Kein Mensch flieht freiwillig und Asyl ist ein Menschenrecht! Das zu verteidigen ist unsere Pflicht!
In Baden-Württemberg vernetzen sich deshalb engagierte Menschen aus dem ganzen Land zur Seebrücke Baden-Württemberg, um sich für diese Ziele einzusetzen. Die Seebrücke unterstützt die die Idee der Sicheren Häfen. https://www.seebruecke.org/sichere-haefen
Die Seebrücke Baden-Württemberg ist Preisträgerin des Stuttgarter Friedenspreises 2023 bei dem sie für ihr Engagement für die Sicheren Häfen am vergangenen Sonntag geehrt wurde. https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/stuttgart/stuttgarter-friedenspreis-an-seebruecke-baden-wuertemberg-verliehen-100.html
PM Seebrücke Baden-Württemberg