Welche Bedeutung Wohnraum für Menschen hat, weiß man bei der Kreissparkasse Göppingen sehr genau. Zu ihrem 50. Geburtstag hat die Immobilientochter der Kreissparkasse, die S-Immobilien Göppingen, deshalb 5.000 Euro für das neue Wohngebäude der Wohnungslosenhilfe Haus Linde e. V. gespendet.
„Es ist wichtig, dass es Projekte wie den Neubau in der Mitleren Karlstraße gibt, in dem Menschen ohne festen Wohnsitz dauerhaft zu einem günstigen Mietpreis wohnen können. Wir unterstützen diese Inititive der Wohnungslosenhilfe deshalb sehr gerne“, betonte Ralf Bressmer, Geschäftssführer der S-Immobilien Göppingen bei der Spendenübergabe.
„Wer keine feste Adresse hat, erhält nicht einmal Sozialhilfe“, gibt Wolfgang Baumung, Leiter der Wohnungslosenhilfe zu bedenken. „Ohne Geld jedoch bekommt man keine Wohnung – und ohne Wohnung keine Arbeit.“ Der Neubau, der am einstigen Standort des Hauses Linde an der Mitleren Karlstraße entsteht, ist ein reines Wohnhaus, das bis zu 14 Menschen eine feste Adresse geben wird. Haus LINDE e. V. verwaltet mitlerweile mehrere solcher Wohnprojekte in Göppingen. Die Beratung findet weiterhin in der Grabenstraße stat.
Für die S-Immobilien Göppingen ist die Spende zum Jubiläum auch ein Zeichen der Solidarität: „Wir erleben im Berufsalltag immer wieder, wie glücklich Menschen durch ein neues Zuhause werden“, erläutert Ralf Bressmer. „Deshalb möchten wir dazu beitragen, dass auch Menschen mit schwerem Schicksal dieses Glück erfahren können.“
Im Kreis Göppingen sind aktuell rund 300 Menschen wohnungslos. Wer für das Bauprojekt spenden möchte, kann dies unter anderem auf der Spendenplattform www.wirwunder.de tun.
PM Fachpartner Gewerbe- und Wohnimmobilien GmbH S-Immobilien Göppingen