Gmünder Vergangenheit: Margaritenhospital – einstmals angesehene Frauen- u. Kinderklinik in Schwäbisch Gmünd

Gmünder Vergangenheit – aber nicht vergessen. Erinnerungen werden wahr. Diese Frauen- und Kinderklinik, mit der Möglichkeit zur Weiterbildung, hatte in meiner beruflichen Laufbahn einen hohen Stellenwert. Von Ordensschwestern geleitet, war diese Institution im Großraum Gmünd eine bevorzugte Anlaufstelle für Frauen und Kinder. Selbst Angehörige der US – Streitkräfte wollten ihre Kinder gerne dort gebären.

Man weiß dass sich Kompetenz aus verschiedenen Grundlagen bildet. Das sind im wesentlichen die Verbindungen aus Wissen, Können und Wollen. Mit Motivation und Selbstdisziplin, aber auch mit dem oftmals nicht vermeidbaren Druck aus dem Umfeld, lässt sich Kompetenz ständig neu erarbeiten. Die Bildungsmöglichkeiten sind vielfältig und meistens so gestaltet, dass sie Menschen die ja bekanntlich unterschiedlich lernen und begreifen als zielführende Maßnahme dienen.

Auch schon vor über dreißig Jahren habe ich Fortbildungsmaßnahmen, als wichtigen Bestandteil meiner Betätigung als Rettungsfachkraft in der Notfallrettung gesehen. In nahezu allen medizinischen Disziplinen hatte ich zusätzliche Weiterbildungsmaßnahmen getroffen.

Einen sehr hohen Stellenwert hatte das Thema „Kindernotfall“ Schnell hatte ich erkannt, dass im Rahmen der rettungsdienstlichen Ausbildung, erhebliche Defizite im Umgang mit den „Kleinsten“ zu verzeichnen waren. Abhilfe musste geschaffen werden. Für mich als Schwäbisch Gmünder Notfallretter (MHD / DRK), stand schnell fest, dass ich mich im nahegelegenen Margaritenhospital für ein fachbezogene Weiterbildung bewerben würde.

Meinen Vorstellungen wurde entsprochen, und ich hatte über Wochen die Gelegenheit den Umgang mit Kindern aller Altersstufen zu erleben. Ich konnte Einblick gewinnen in die Betreuung, in die Grund- und Behandlungspflege der Frühgeborenen (Intensivstation), der kranken Neugeborenen, der kranken Säuglinge als auch der Klein- und Schulkinder.

Die erworbenen Erkenntnisse, in Verbindung mit schon vorhandenem Wissen und eigenen Berufserfahrungen, brachten die gewünschte Sicherheit im Umgang mit dem „Kindernotfall“ die insbesondere dann über Jahrzehnte den mir anvertrauten Patienten zugute kamen.

Alfred Brandner

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/156166/

Schreibe einen Kommentar