Nach zwei Jahren corona-bedingter Zwangspause wird das Kessel Festival am 25./26. Juni 2022 wieder auf dem Cannstatter Wasen stattfinden. pro familia Baden-Württemberg wird mit dem Peer-Education-Projekt pia – pro familia in action erstmals dabei sein und das Publikum mit einem großen Informations- und Aktionsstand erwarten.
„Wir freuen uns, endlich beim Kessel Festival dabei sein und mit unseren Peers durchstarten zu können“, sagt Meijada El-Hadji, Mitarbeiterin bei pro familia Mannheim. El-Haji hat das Konzept für die Präsenz von pro familia auf dem Festival erarbeitet und ist für die Schulung und Betreuung der Peers verantwortlich. „Es macht unglaublich viel Spaß mit diesen engagierten, jungen Menschen etwas auf die Beine zu stellen,“ ergänzt die Sexualpädagogin, die bereits viele Jahre Festival-Erfahrung mitbringt und bis 2018 das Peerprojekt beim Southside-Festival begleitet hat. Die Peer-Arbeit hat eine lange Tradition bei pro familia, denn junge Menschen lassen sich erfahrungsgemäß durch Peers, also gleichaltrige Menschen bzw. Menschen in ähnlicher Lebenssituation, gerade bei heiklen Themen leichter ansprechen. Beim Kessel Festival werden bis zu 10 Peers verschiedene Aktionen anbieten, bei denen Kenntnisse in Bezug auf Sexualität spielerisch überprüft und sicherlich auch die ein oder andere Wissenslücke geschlossen werden kann. „Wir gehen auf alle Altersgruppen ein, unser Fokus liegt aber bei den der 16- bis 30jährigen“ bemerkt El-Haji. Interessierte können am Stand von pro familia mit den Peers und den hauptamtlichen Mitarbeiter*innen ins Gespräch kommen und sich über alle Fragen rund um das Thema Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung informieren. Die lockere Festival-Atmosphäre sei gut geeignet, einen Einstieg ins Thema zu finden, meint El-Haji: „Da entwickeln sich zum Teil wirklich auch ganz intensive Gespräche, dafür nehmen wir uns dann auch die Zeit.“ Natürlich komme auch der Spaß nicht zu kurz „aber uns ist auch wichtig, mit Infos, Kondomen und KO-Tropfen-Checkbändern, die wir verteilen, ein safes Festival-Wochenende zu ermöglichen.“
pro familia Baden-Württemberg ist Fachverband für Sexualität, Partnerschaft und Familienplanung und Dachverband für 19 Beratungsstellen und fünf Außenstellen im Land. Sie bieten Sexual-, Schwangerschafts-, und Paarberatung sowie Veranstaltungen zur Sexuellen Bildung, darunter sexualpädagogischen Angebote in Schulen und Fortbildung für Eltern, Lehrkräfte und Betreuungspersonal. pro familia Baden-Württemberg wird durch das Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration Baden-Württemberg gefördert und ist Mitglied im PARITÄTISCHEN Baden-Württemberg und im Landesfrauenrat. Weitere Informationen unter www.profamila.de/baden-wuerttemberg
PM pro familia Baden-Württemberg