Diakonie Journalistenpreis Baden-Württemberg 2022: jetzt noch bewerben – Einsendeschluss am 30. April 2022

Die Diakonie in Baden-Württemberg schreibt zum 20. Mal ihren Journalistenpreis aus. Einsendeschluss ist der 30. April 2022. Mit dem Preis würdigen die beiden Diakonischen Werke Baden und Württemberg die Berichterstattung über soziale Themen.

Insgesamt geht es um Preisgelder in Höhe von 10.500 Euro. Der Diakonie Journalistenpreis ist einer der größten Preise für sozialpolitische Berichterstattung in Deutschland.

Journalistinnen und Journalisten können sich um die Preise mit ihren Beiträgen in den Kategorien Fernsehen, Hörfunk lang und kurz sowie Print bewerben, wenn diese zwischen dem 16. April 2021 und dem 15. April 2022 entstanden sind. Die Beiträge müssen eindeutigen Bezug zu Baden-Württemberg haben.

Mit dem Journalistenpreis zeichnet die Diakonie sachlich fundierten Journalismus aus. Gestiftet wird der Preis gemeinsam von den beiden evangelischen Wohlfahrtsverbänden sowie diakonischen Einrichtungen aus Baden-Württemberg.

Weitere Informationen und die Ausschreibungsunterlagen finden Sie im Anhang und im Internet unter www.journalistenpreis-diakonie.de.

Die Preisverleihung findet am 21. Juli 2022 auf dem Theaterschiff in Stuttgart statt.

Das Diakonische Werk Württemberg

Die Diakonie Württemberg ist die soziale Arbeit der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und der Freikirchen. Das Diakonische Werk Württemberg mit Sitz in Stuttgart ist ein Dachverband für 1.400 Einrichtungen mit fast 50.000 hauptamtlichen und 35.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie begleiten Kinder, Jugendliche und Familien, Menschen mit Behinderungen, alte und pflegebedürftige Menschen, Arbeitslose, Wohnungslose, Überschuldete und andere Arme, Suchtkranke, Migranten und Flüchtlinge sowie Mädchen und Frauen in Not. Täglich erreicht die württembergische Diakonie über 200.000 Menschen. Das Diakonische Werk Württemberg ist ebenfalls Landesstelle der Internationalen Diakonie, Brot für die Welt, Diakonie Katastrophenhilfe und Hoffnung für Osteuropa.

Bundesweit sind rund 525.000 hauptamtlich Mitarbeitende und etwa 700.000 freiwillig Engagierte in der Diakonie aktiv. Der evangelische Wohlfahrtsverband betreut und unterstützt jährlich mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland.

 

PM Diakonie Württemberg

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/134200/

Schreibe einen Kommentar