KlinikDialog: Informationsveranstaltung für Betroffene und Interessierte: Wie wir atmen, leben wir – die Lunge im Fokus

Millionen Menschen in Deutschland sind von Lungenerkrankungen betroffen. Über 50.000 Patienten sterben jährlich allein an bösartigen Lungen- und Bronchialtumoren – mit steigender Tendenz. Besonders aktuell, und ebenfalls mit steigenden Fallzahlen, ist das Thema Long COVID, das sich mit den atmungsbezogenen Langzeitfolgen einer COVID-19-Erkrankung beschäftigt. Im Zentrum für Pneumologie und Thoraxchirurgie der ALB FILS KLINIKEN finden Patienten im Landkreis Göppingen gebündelte Kompetenz für Diagnostik und Therapie solcher Lungenerkrankungen.

Unter dem Titel „Wie wir atmen, leben wir“ informieren am Dienstag, 9. November 2021, um 18.30 Uhr im Eichert’s (Speisesaal) der Klinik am Eichert Ärzte dieses Zentrums über ihr Behandlungsspektrum. Daneben stehen vor allem die Themen Long COVID und Lungenkrebs-Vorsorge auf dem Programm. Zudem wird ein Atemtraining vorgestellt.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, es ist allerdings eine telefonische Anmeldung erforderlich (bitte werktags unter 07161 642181). Es gilt die 3G-Regel. Wer nicht genesen oder vollständig geimpft ist, muss selbst einen Antigentest von Arzt, Apotheke oder Testzentrum organisieren und einen entsprechenden negativen Nachweis, der nicht älter als 24 Stunden ist, mitbringen.

Die Referentinnen und Referenten und ihre Themen:

Dr. Timo Deininger, Leitender Arzt Pneumologie ­– Einführung, Lungenzentrum, Asthma Update

Dr. Hannes Kammerer, Oberarzt Pneumologie – Long COVID

Dr. Thomas Kyriss, Leitender Arzt Thoraxchirurgie – Vorsorge Lungenkrebs bei Rauchern

Ulrike Kast, Leiterin Therapiezentrum – Atemtraining

 

PM ALB FILS KLINIKEN GmbH

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/128096/

Schreibe einen Kommentar