Die Zentrale Beratungsstelle für Zugewanderte in Geislingen bieten wieder Beratungen vor Ort an. Seit Monaten war der Kontakt nur per Mail oder Telefon möglich.
„Die Arbeit wird einfacher werden“, ist sich Binash Hussain sicher. Seit einigen Monaten ist sie gemeinsam mit ihrer Kollegin Eleonora Adler Ansprechpartnerin in der „Zentralen Beratungsstelle für Zugewanderte“ (Zebra) des DRK-Kreisverbandes in Geislingen. Bislang konnte sie den Kontakt zu Hilfesuchenden aber nur über das Telefon oder per E-Mail halten. „Das war teilweise schwierig bis beinahe unmöglich“, erinnert sich die 31-Jährige. Denn Sprachbarrieren erschweren es, komplizierte Sachverhalte darzustellen. In Geislingen sind dies insbesondere Fragen zum Familiennachzug, die Anerkennung von Schulabschlüssen oder Bewerbungen schreiben. Jetzt sind wieder persönliche Gespräche nach einer vorherigen Terminabsprache möglich – eine deutliche Erleichterung, wenn auch die Probleme der Hilfesuchenden nicht kleiner geworden sind. „Die Beratungsstelle in der MAG wurde zu unserem und zum Schutz der Klient*innen entsprechend ausgestattet“, betont Binash Hussain, die in ihrer Arbeit auf vielfältige Erfahrungen als Integrationsmanagerin der Stadt Ebersbach zurückgreifen kann. „Der Arbeitsalltag normalisiert sich langsam, wir sind wieder in Kontakt mit den Behörden und Einrichtungen vor Ort.“ Die offene Sprechstunde, vor der Pandemie ganz selbstverständlich, wollen Binash Hussain und Eleonora Adler, abhängig von der Pandemie-Situation, ab August wieder anbieten.
Die vom Bundesministerium des Inneren teilweise geförderte Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer besteht seit 2005. Jährlich werden rund 300 Migrant*innen aus unterschiedlichen Ländern vom DRK-Team in Geislingen und auch Göppingen beraten. Schwerpunkte sind unter anderen Fragen rund um die Themen Arbeit und Schule, Aufenthalt und soziale Absicherung, Verbraucherschutz und soziale Kontakte. Die Beratungsstelle ist erreichbar unter Tel. 07331-932 5804 oder e.adler@drk-goeppingen.de und b.hussain@drk-goeppingen.de
Weitere Informationen unter www.drk-goeppingen.de
PM DRK Kreisverband Göppingen