Zwei Generationen – ein Thema Evangelische Jugend am Albtrauf veröffentlicht bewegende Gespräche

Unter dem Motto „BEWEGT“ hat die Evangelische Jugend am Albtrauf immer zwei Personen aus unterschiedlichen Generationen eingeladen und sie gebeten, vor laufender Videokamera über ein aktuelles Thema ins Gespräch zu kommen. In vier besonderen Gottesdiensten werden die Gespräche jetzt vorgestellt. Premiere ist am Samstag, den 19. Juni 2021 um 19 Uhr in der Katholischen Kirche in Oberlenningen mit dem Thema „Abschied genommen“. Die Sozialarbeiterin Jana Klose (jüngere Generation) und die Religionspädagogin Lucia Metzger (ältere Generation), die zu diesem Dreh zum ersten Mal aufeinandergetroffen sind, verbindet das Thema Hospizarbeit.

Lebenserfahrung teilen

„Wir bringen Leuten aus unterschiedlichen Generationen zusammen, die ihre Lebenserfahrungen teilen“. So beschreibt Jürgen Braun, Jugendreferent in der Evangelischen Jugend am Albtrauf, das Konzept dieser besonderen Reihe. Möglich wurde sie durch die Unterstützung des Evangelische Jugendwerks in Württemberg (EJW). Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums des größten konfessionellen Jugendverbands in Baden-Württemberg haben sich die Verantwortlichen der Verbundgemeinden beim „Wunschkonzert“ des EJW beworben und ihre Idee vorgestellt. „Uns fehlte einfach die technische Ausstattung und das Know-how, um unsere Idee umzusetzen“, berichtet Braun. „Deshalb haben wir uns über die Umsetzung durch den Medienspezialisten Julian Meinhardt, EJW-Landesreferent für Online-Medien und Video, sehr gefreut.“

Faszinierende Persönlichkeiten und aktuelle Themen

Die Serie wird in den kommenden Wochen samstags jeweils um 19 Uhr fortgesetzt. Am 26. Juni geht es in der Evangelischen Kirche in Gutenberg um das Thema „Glaube gewagt“. Von persönliche Rassismus-Erfahrungen berichten zwei Gemeindeglieder am 2. Juli in der Evangelischen Kirche Dettingen (Teck). Den Abschluss bildet am 10. Juli das Thema „Von Gott bewegt“ in der Evangelischen Kirche Erkenbrechtsweiler. Bei den öffentlichen Gottesdiensten sind die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner teilweise anwesend. Zeitgleich werden die Videos auf YouTube veröffentlicht.

Weitere Informationen unter: Evangelische Jugend am Albtrauf

 

PM Evangelisches Jugendwerk in Württemberg (EJW)

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/122628/

Schreibe einen Kommentar