DRK: Kostenlose Corona-Schnelltests

An Weihnachten mit den Familienangehörigen zusammensitzen? Und sicher sein, selbst aktuell nicht mit dem Corona-Virus infiziert zu sein und so für die Lieben keine Gefahr darzustellen? Dank des ehrenamtlichen Einsatzes von zahlreichen Helferinnen und Helfern des DRK-Kreisverband und in Zusammenarbeit mit dem Sozialministerium wird dies für viele Menschen auch im Landkreis möglich sein. Die Rotkreuzler im Kreis und einige Ärzte werden am 23. Dezember von 15 bis 18 und an Heiligabend von 9 bis 13 Uhr jeweils im Bereich der EWS-Arena in Göppingen, an der Jahnhalle in Geislingen und der Kulturhalle in Süßen kostenlose Schnelltests durchführen.

„Das Ergebnis ist aber nur eine Momentaufnahme“, betont DRK-Kreisbereitschaftsleiter Raimund Matosic. Wer ein negatives Ergebnis erhält und sich an die Vorgaben von Wissenschaft und Politik halte, „hat eine 95-prozentige Sicherheit, nicht mit dem Corona-Virus infiziert zu sein und dies auch zu bleiben“. Es werde ein Nasen-Rachen-Abstrich gewonnen und dann mit Hilfe eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel zugelassenen Antigentest ermittelt, ob eine Infizierung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorliegt. Innerhalb von maximal einer halben Stunde liege das Ergebnis vor.

Wer positiv getestet ist, werde dem Gesundheitsamt gemeldet und müsse sich „unverzüglich in Quarantäne begeben“. In einer Fieberambulanz oder einer Teststelle werde dann ein zweiter Test vorgenommen.

Getestet wird nur nach Anmeldung (ab dem 16. Dezember auf www.drk-goeppingen.de). Insgesamt können an beiden Tagen gut tausend Menschen getestet werden.

 

PM DRK-Kreisverband Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/116200/

Schreibe einen Kommentar