500 Untersuchungen in fünf Schulen auf das Coronavirus abgeschlossen – Erfreulicherweise keine positiven Fälle unter den Kontaktpersonen

Dem Gesundheitsamt wurde Ende letzter Woche gemeldet, dass bei fünf Schülerinnen und Schülern im Landkreis Göppingen das Coronavirus nachgewiesen wurde. Je eine Schülerin oder ein Schüler besucht die UhlandGrundschule, Schiller-Realschule und Bodelschwinghschule in Göppingen sowie die Emil von Behring Schule und Kaufmännische Schule in Geislingen. Seit dem Wochenende wurden bei den festgestellten Kontaktpersonen dieser Schüler*innen insgesamt ca. 500 Tests durchgeführt. Darunter waren alleine ca. 300 Tests aller Schüler*innen und Lehrer*innen der Bodelschwinghschule, in den anderen Schulen wurden die Kontaktpersonen Kategorie 1 (mehr als 15 Minuten Kontakt im Abstand von weniger als 1,5 m oder Mitschüler in der Klasse) zweimal getestet.

Nach den bislang vorliegenden Befunden gibt es unter den Kontaktpersonen in den fünf Schulen keine weiteren Corona-Nachweise. Die Zahl der Infizierten im Landkreis liegt zum Stand 3.7.2020, 8 Uhr bei 811, von denen 747 bereits wieder genesen und 39 verstorben sind. Aktuell erkrankt sind demnach 25 Personen.

Mit Infizierten und Kontaktpersonen sind aktuell insgesamt 124 Personen in Quarantäne (Stand 3.7. 8 Uhr). Dieses Kontaktverbot wird von der Ortspolizeibehörde, also von den Bürgermeisterämtern, schriftlich angeordnet. Bei Gefahr im Verzug und an den Wochenenden ordnet das Gesundheitsamt die Quarantäne mündlich an und informiert anschließend  die Ortspolizeibehörde.

Die betroffenen Personen müssen zu Hause bleiben, Kontakte zu anderen Personen meiden und sich sofort beim Gesundheitsamt melden, sobald sie bei sich eine respiratorische Symptomatik feststellen. Gegen Ende der Quarantäne werden die betroffenen Personen vom Gesundheitsamt kontaktiert und aus der Isolation entlassen.  Das Ziel der Tests ist, weitere Personen, die infiziert sind, zu entdecken und für diese auch Quarantäne und Kontaktverbote anzuordnen. Dadurch sollen weitere Infektketten unterbrochen werden. 

 

PM Landratsamt Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/109998/

Schreibe einen Kommentar