OB Guido Till plädiert für Lösungen vor Ort Vollständiger KiTa-Betrieb in Aussicht

„Wir begrüßen die von Kultusministerin Susanne Eisenmann angekündigte vollständige Wiederaufnahme des KiTa-Betriebes spätestens ab Ende Juni“, reagiert Oberbürgermeister Guido Till erleichtert auf eine entsprechende dpa-Meldung.

Die Kontaktbeschränkungen der Bundes- und Landesregierungen seien richtig gewesen, verweist Oberbürgermeister Guido Till auf die aktuelle Corona-Entwicklung im Landkreis Göppingen. Nun seien verantwortungsvolle Lockerungen möglich und nötig, um die hohe Einhaltung und Akzeptanz der Bürgerschaft nicht zu gefährden. „Gerade den Eltern und insbesondere den Alleinerziehenden haben die vom Land verordneten Einschränkungen bei den Kindertageseinrichtungen und den Schulen einiges abverlangt“, weiß das Stadtoberhaupt um teils die hohen Belastungen der Familien. „Angesichts des positiven Verlaufs der Ansteckungszahlen hätten wir uns flexiblere, auf die jeweiligen Einrichtungen vor Ort zugeschnittene Möglichkeiten gewünscht.“ Diese einrichtungsspezifischen Lösungen, die die Verhältnismäßigkeit zwischen Infektionsschutz und Kinderbetreuung am besten gewährleisten könne, sehe die Landesverordnung aber leider nicht vor.

Am heutigen Dienstagvormittag hatte Kultusministerin Eisenmann nun angekündigt, dass die KiTas in Baden-Württemberg spätestens Ende Juni wieder vollständig öffnen dürfen. Der entsprechende Rechtsrahmen werde jetzt „zügig“ erarbeitet, kündigte die Ministerin der Nachrichtenagentur dpa gegenüber an. „Wir erwarten, das ‚zügig‘ nicht erst kurz vor Ablauf des Monats Juni sein wird, sondern den Kommunen und freien Trägern wirklich ausreichend Zeit gibt, die Wiedereröffnung entsprechend vorzubereiten“, fordert OB Till. Die Stadt jedenfalls werde bereit sein: „Unsere Erzieherinnen und Erzieher freuen sich auf die Kinder!“

Auch die von der Ministerin angekündigte weitere Öffnung des Grundschulbetriebs begrüßte Guido Till ausdrücklich.

 

PM Stadtverwaltung Göppingen

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/soziales/108618/

Schreibe einen Kommentar