Mit Gross und Klein – wir teilen uns die Straße, ist nicht die dicke Limousine und der Kleinwagen, also Kraftfahrzeuge gemeint. Bei dieser Veranstaltung geht es um die Nutzer des Verkehrsraums – dem LKW-Verkehr und der Kinder, die sich diesen teilen.
Die Zahl der Unfälle unter Beteiligung des LKW-Verkehrs mit dem Fußgänger, ins besonders der Kinder, war Thema beim Zusammentreffen der Geschäftsleitung der Europalogistik Spedition Zeh in Schlierbach und Verantwortlichen der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. Beiden Partnern ist es wichtig hierzu einen sinnvollen Beitrag zu leisten. So bestanden kaum Unklarheiten hier zusammen etwas zu tun, ein bzw. zwei Gesprächsrunden und eine Veranstaltung zur Prävention im Bereich der Verkehrssicherheit war geboren.
Am Samstag den 18. Mai 2019 bieten somit die beiden Partner ihre Möglichkeit, Besuchern die Gefahren dieser Größenverhältnisse deutlich zu machen. Auf dem Gelände der Spedition Zeh, in der Dieselstraße 2 in Schlierbach, veranstalten sie einen Aktionstag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr. An einem LKW zeigen sie mit Hilfe einer Folie, den Bereich des „Toten Winkels“ auf. Der Tote Winkel ist der Bereich welchen der Fahrer am Steuer eines LKW nicht einsehen kann. Eine ganz große Gefahr ist dieser „Tote Winkel“ beim Abbiegen in eine Seitenstraße. Wenn dabei noch Fußgänger oder Fahrradfahrer sich im „Toten Winkel“ befinden, ist es meist ein Unfall mit schweren Verletzungen oder gar tödlichem Ausgang. Genau dies soll bei diesem Aktionstag der Bevölkerung aufgezeigt werden. Vor allem den Kindern kann hier der Bereich deutlich gemacht werden, damit diese entsprechend dort auch Vorsicht walten lassen. Mit dabei im Rahmenprogramm hat die Kreisverkehrswacht an ihrem Infostand neben dem Reaktionsspiel für Kinder auch den Themenbereich „sichtbare Kleidung“. Kommen Sie mit ihren Kindern, vor allem aus dem Raum Schlierbach, zu der Veranstaltung am 18. Mai von 10 – 16 Uhr und leisten dabei ihren Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit. Somit können Sie die Wochen danach, immer wieder auf ihren Nachwuchs einwirken, spricht der Veranstaltung einer gewissen Nachhaltigkeit verhelfen. Auch für Gespräche rund um alle anderen Bereiche im Straßenverkehr, steht das Team der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. an dieser Veranstaltung gerne bereit. Weitere Informationen finden sie auf der Internetseite der Kreisverkehrswacht Göppingen e.V. unter www.verkehrswacht-goeppingen.de.
PM Kreisverkehrswacht Göppingen e.V.