Berufe wie Krankenschwester, Erzieherin oder Friseurin werden immer noch von vielen Frauen gewählt. Bei jungen Männern hingegen nehmen technische Berufe einen höheren Rang in der Liste der Lieblingsberufe ein; im sozialen, erzieherischen und pflegerischen Bereich sind Jungs immer noch sehr wenig vertreten. Beim diesjährigen Girls‘ und Boys‘ Day am 28. März wird gezeigt, dass es auch anders geht.
Ziel des Girls‘ und Boys‘ Day ist es, jungen Menschen einen Einblick in die Berufswelt, losgelöst von allen traditionellen Rollenbildern, zu ermöglichen. Am Vormittag des 28. März haben Schülerinnen und Schüler der Göppinger Schulen ab Klassenstufe sieben die Gelegenheit, sich mit den verschiedenen Bereichen der Stadtverwaltung vertraut zu machen.
Bei der Planung von Spielplätzen und Neubaugebieten, in einer Werkstatt des Betriebshofes, im Stadtarchiv oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit können die Schülerinnen erfahren, wie interessant, kreativ und abwechslungsreich die Arbeit in einem nicht traditionell weiblichen Beruf sein kann. Hautnah und zum Anfassen stehen an diesem Vormittag nicht die Theorie, sondern das praktische Erleben und der Arbeitsalltag im Vordergrund.
Auch für die Jungs sollen sich neue Wege eröffnen. Schüler erhalten die Möglichkeit, einen „Schnuppertag“ in den städtischen Kinderhäusern, in der Stadtbibliothek und in den verschiedenen Referaten der Verwaltung zu verbringen. Sie können Einblicke in das Stadtmarketing sammeln, einen Tag mit den Integrationsmanagern der Stadt Göppingen verbringen oder den Alltag in einem Bezirksamt hautnah miterleben.
Als gemeinsamer Abschluss und zur Auswertung ist ein Treffen aller Beteiligten mit der Ersten Bürgermeisterin Almut Cobet geplant. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte bis zum 14. März an das Referat Kinder und Jugend der Stadt Göppingen, Telefon 07161 650-5313 oder jugend@goeppingen.de.
PM Stadtverwaltung Göppingen