Menü aus Göppingens Partnerstädten

Am Montag, 9. Juli, lädt die Göppinger Initiative für Städtepartnerschaften zu einem Benefizabend in die Stadthalle. Das Besondere: Schülerinnen einer Realschule werden ein dreigängiges Menü nach Rezepten aus dem Partnerschaftskochbuch „Grenzenlos genießen – wenn Partnerstädte kochen“ kreieren.

Das Partnerschafts-Kochbuch war ursprünglich eine Idee von Dagmar Falconieri, die von 2001 bis 2005 Vorsitzende des Arbeitskreises Foggia in Göppingen war. Mitte 2007 erkrankte sie an A L S und konnte ihre Idee nicht mehr selbst verwirklichen. 2015/2016 hatte dann die Initiative für Städtepartnerschaften unter Vorsitz ihres Mannes Tony Falconieri die Idee wieder aufgegriffen und das Buch kurz vor dem Maientag 2016 der Öffentlichkeit präsentiert. 81 Rezepte aus fünf Städten und vier Ländern, in drei Sprachen festgehalten, beschreiben einige der kulinarischen Verlockungen der Hohenstaufenstadt und ihrer Partnerstädte Foggia in Süditalien, Klosterneuburg in Niederösterreich, Sonneberg in Thüringen und Pessac in Südwest-Frankreich.

Die drei Realschulen Göppingens, die Hermann-Hesse-Realschule, die Schiller-Realschule und die Uhland-Realschule, stellen sich nun der Herausforderung, ein dreigängiges Menü nach Rezepten aus dem Kochbuch zusammen zu stellen. Bei einem Treffen der beteiligten Lehrerinnen und Juroren sowie der Initiatoren wurden kürzlich die Regularien nochmals besprochen und vorgestellt. Sechs bis acht Mädchen aus der 8. oder 10. Klasse werden am 16. April binnen dreieinhalb Stunden ihre Menüs „zaubern“. Auch wenn in den siebten Klassen Jungs am Unterricht teilnehmen und die Mädchen an die Wand kochen, treten am Wettbewerb nur Schülerinnen an. Die Jury allerdings besteht nur aus Männern und ist hochkarätig besetzt: Zugesagt haben Marcus Dahl vom Ristorante Pizzeria Altes Wachthaus in Kirchheim, Peter Manca von der WMF und Rolf Straubinger von Burg Staufeneck. Bewertet werden das Kochen und die Ergebnisse sowie die kreative Gestaltung der Menükarten und das Anrichten und Präsentieren der Gerichte auf den Tellern, aber auch der Arbeitsablauf und die Sauberkeit am Arbeitsplatz. Das Siegerteam wird dann am 9. Juli für 250 bis 300 Gäste in der Stadthalle kochen, angeleitet von professionellen Sterne-Köchen.

Die Gäste erwartet am 9. Juli also ein interessantes Menü, aber auch Live-Musik, zwei Moderatoren und verschiedene Showeinlagen. Der gesamte Erlös kommt der A L S (Amyotrophe Lateralsklerose)-Forschung zugute.

Foto: Initiator Tony Falconieri (links) und weitere Beteiligte bei der jüngsten Vorbesprechung.

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://filstalexpress.de/schule/66440/

Schreibe einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.